Shelly 2.5 mit Somfy Maestria WT

• Hallo liebe Spezialisten :)

Bald werden bei uns Senkrechtmarkisen installiert, die ich über meinen Homey Smarthome-Hub steuern möchte. Nun habe ich herausgefunden dass sich dafür die Shelly 2.5 gut eignen würden. Damit ich bei einem Ausfall des WLAN die Rolladen trotzdem noch bedienen kann, möchte ich aber noch je Markise einen Schalter verbauen lassen. Ich habe den Elektrofachmann meines Vertrauens angefragt ob dies machbar wäre. Seine Aussage:

Wenn jeder Antrieb einen eigenen Shelly hat und jeder Shelly von einen separaten Schalter angesteuert wird, sollte das Ganze funktionieren.

Wichtig ist dass im Shelly keine Halbleiterrelais verwendet werden.

Letzteres habe ich nicht abschliessend herausgefunden, daher wende ich mich an Euch:)

Der Rolladen-Mensch hat folgende Motoren vorgeschlagen: Somfy Maestria WT

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse

Infolblatt Motoren.pdfAnleitung Maestria WT.pdf

• Hilfreichste Antwort

Der Shelly2.5 ist der Richtige im Zusammenhang mit Markisen, er schaltet mit Relais (keine Halbleiterrelais), hat aber die Strommessung im Ausgangskreis.

Allfällig verbaute Taster (am Besten Taster) können auf die SW Eingänge der Shellies verdrahtet werden, sodass die Funktion am Taster auch gegeben ist, wenn mal kein WLAN oder INternet zur Verfügung steht.

Generell wird im Zusammenhang mit der Verwendung von Shelly 2.5 and Markisen immer geraten absolute Standard Antriebe zu verbauen die mit Endschaltern schalten, zum Stückpreis von <50€.

Ich weiss nicht ob dies deinem Rolladen Menschen gefallen wird?

• Hallo utschu

Vielen Dank für die Antwort. Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe keine Benachrichtigung erhalten...

Ich gebe das mal meinem Elektro-Mensch weiter. Und frage mal den Rolladenmensch was er von Standard-Antrieben hält.

Viele Grüsse, FondueCaquelon