• Moin,

kann meine eine Szene wie folgt programmieren:

Wenn das Relay von Shelly 1 den Zustand auf auch wechselt und das Relais von Shelly 2 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) und das Relais von Shelly 3 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) und das Relais von Shelly 4 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) dann schalte eine andere Shelly aus

Danke

• Offizieller Beitrag

Mit der >and< Funktion in Szenen ist das möglich. Soweit ich dich richtig verstehe.

Wenn Shelly 1 aus

and

Shelly 2 aus

and

Shelly 3 aus

and

Shelly 4 aus,

mache

.......

Jedesmal wenn du dann Shelly 1 ausschaltest und die anderen auch alle auf aus stehen, greift die Szene.

Allerdings auch wenn du einen der anderen Shelly ausschaltest.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dank dir für die Antwort. Die Einschränkung wäre kein Problem. Aber wenn ich das richtig verstehe gucken die Szenen immer auf Veränderungen der Zustände nicht aber auf statische Zustände oder? Bei Screenshot also nur wenn das Relais abfällt nicht aber wenn es generell aus ist. Oder ist verstehe ich das falsch und die Szene guckt generell auch auf statische Zustände.

Mal eine andere Frage: wo werden eigentlich die Szene gespeichert? In den Shellys oder in der Cloud?

• Offizieller Beitrag

Szenen laufen komplett über die Cloud, und sind auch dort gespeichert.

Einer der eingetragenen Wenn Zustände muss natürlich sich ändern, das die Szene gestartet ist.

Oder eine Zeit, Temperatur, Lichtwert...... irgendwas wo die Szene startet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.