Shelly dimmer zum testen/ohne Taster/Verkabelung

• Hallo,

hab heute den shelly dimmer 2 bekommen und wollte ein wenig damit herumspielen.

Ich bin kein Elektriker, aber ich hab eigentlich schon sehr viel Erfahrung mit Hausautomatisierung (viel selber gebaut, programmiert und auch Standard-Zeugs verwendet, alles mit fhem), nur irgendwie bin ich zu blöd. Obwohl ich mir die Verkabelungs-Diagramme angesehen habe, komm ich nicht dahinter, was und wie - und ich will das niedliche Ding nicht gleich schiessen.

So wie ich das kenne (relays etc) kommt irgendwo eine spannung rein (zur versorgung und für das relais, wie bei sonoff) und es geht dann wieder spannung raus. Üblicherweise geht das mit L und N.

Was ich möchte: einfach einen Stecker an die shelly anschließen und eine Lampe (Glühbirne zum testen, weil grad keine dimmbare LED zur Hand).

Ich hab neben den beiden Switch-Eingängen noch L L L N O auf der shelly.

Kann mir bitte jemand sagen, wo hier die Eingänge (von der Steckdose) und wo die Ausgänge (zur Birne) ran gehören? Steh grad auf dem Schlauch.

Danke für zweckdienliche Hinweise und lg,

Otto

• Danke fürs willkommen! bisher habe ich das meiste mit arduinos und esps selber gebaut und programmiert. Ich dachte, ich geb den shellies mal ne chance....

Ah, das macht die Sache klar. Danke schön!

Jaja, bin eh vorsichtig - daher auch der stecker zum testen ^^

ansonsten hab ich einen schwager, der is ein spitzen elektiker. aber ich möchte den nicht mit jedem blödsinnn in den ohren liegen...

nach dem schema angeschlossen --> tut :)

lg,

Otto

Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 (6. August 2020 um 20:39)