Shelly verliert CONFIG / Restore wie?

• Hallo,

nach einiger Zeit wollte ich die Zeiten ändern (Rolladen schließen früher). Nach Anpassung der Zeiten (in der Android App) speichern, aber das ging nicht. Ich habe es dann über das Web-Interface versucht und musste feststellen, dass die Config nun leer war (auch in der App). Dieses Verhalten ist ziemlich lästig und nur eine komplett neue Konfiguration hat hier geholfen ...

Wie kann man also die Config wiederherstellen (Backup geht IPvomSHELLY/settings) RESTORE aber offensichtlich nicht.

Wie kann ich das "überschreiben" bzw. resetten der Daten verhindern beim ändern?

• Offizieller Beitrag

Wieviel Weekley Schedule Zeiten hast du?

Es gibt da schon länger einen Bug.

Und zwar passiert der, wenn die angeschlossenen Schalter nicht beide auf >aus< stehen, man dann den 4 bis 5. Weekley Svchedule Zeit eintragen will. Dabei stürzt der Shelly kurz ab und startet neu. Dabei gegen alle Weekley Schedule verloren.

Stehen die Schalter beide auf aus, kommt es zu diesem Problem nicht.

Vielleicht könnte das bei dir der Fall gewesen sein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ja böser Bug, mit Allterco habe ich darüber schon einen Bestseller geschrieben. Aber Sue können ihn nicht nachstellen.

Wenn ich mal in Bullgarien bin, oder irgendeiner Messe wo Allterco ist, muss ich mal selbst dort Hand anlegen und es ihnen zeigen. Ich kann es zu 99% immer wieder reproduzieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• ... das wäre gut, wenn der Bug nicht mehr vorhanden wäre. Jedesmal die Config zerschießen, ist schon sehr lästig.

Ich habe übrigens Busch-Jäger Rolladenschalter mit Verriegelung - hilft das?

Dies führt mich aber zum 2. Teil meiner Frage - RESTORE. Dies scheint nicht vorgesehen zu sein, kann aber eigentlich nicht wirklich schwer sein!?

Und noch was:

Heute morgen waren alle 3 Rolläden hoch, dann wollte ich über die App was ändern und es gab keinen "Weekly Schedule" mehr!? Über die IP nachgeschaut, alles im Lot. Ich habe das schon mehrfach festgestellt, dass die App rumzickt. Ist das auch bekannt?

Gibt es eine Möglickeit, die 3 Shelly's zu koppeln - Gruppe oder Szene, so dass ich diese gemeinsam "bedienen" kann? Und gibt es auch die Möglichkeit, einen Shelly als "Master" bzgl. Timing zu nehmen und die anderen beiden dann zeitversetzt "dranzuhängen"?

Danke und Gruß,

Norbert

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.