Shelly D/W2 Netzwerkkonfiguration in Settings ändern

• Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. 1 Jahr 5 Shelly 1 über Homematic in Betrieb. Läuft alles problemlos. Nun wollte ich den D/W2 in die Steuerung einbinden und verzweifle.

Habe ein Notebook hergenommen und die Einstellungen des WLAN Fritzbox-"bereinigt". Damit bekomme ich Verbindung zum Shelly unter der IP 192.168.33.1, jedoch nur für ca. 1 Minute. Dann bricht die WLAN-Verbindung ab und der Shelly schaltet sich vermutlich aus (rote LED leuchtet nicht mehr). Innerhalb der kurzen Zeit ist es jedoch nicht möglich, die neuen Settings im Konfigurationsmenü des Shelly einzutragen und wirksam zu übertragen.

Ist der Shelly D/W defekt oder fehlt irgendwo ein Haken bzw. eine Einstellung?

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

Was passiert wenn du den Button drückst? Dann sollte er mindestens 3min wach bleiben.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

ja, beim Drücken des Button habe ich so ca. 2 Minuten Zeit, im Menü des Shelly zu arbeiten.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass das Gerät eine Firmware vom Juni 2020 hat. Kann das daran liegen? Hab hier irgendwo gelesen, dass die neueste Firmware Probleme hat?

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Ancient#Mud#72 (11. August 2020 um 07:25)

• Offizieller Beitrag

Ich hab die Zeit nie wirklich gestoppt. Laut Allterco ca 3min.

Gefühlt sollte das honkommen, und langt in der Regel seine Daten dort einzutragen. Bei mir zumindest so.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.