Shelly mit Busch 2712U Drehschalter

• Hallo zusammen,

ich habe mein ersten Shelly 2.5 als Rolladensteuerung erfolgreich eingebaut. Verdrahtet habe ich es wie im Anschlussschema abgebildet (Link). Hier ist vermutlich ein Busch 2000/4 Jalousieschalter abgebildet; ich habe aber einen Busch-Jaeger 2712 Dreh-Jalousieschalter verbaut.

So soweit so gut; es funktioniert!

Da der Drehschalter bei den Ab und Auf nicht automatisch in die mittlere Position (Stop) zurück geht sondern bleibt, frage ich mich gerade was passiert wenn am Drehschalter die Auf-Position anliegt und per Shelly-App ein Ab initiier wird?

Fliegt mir der Shelly um die Ohren und soll ich den Drehschalter gegen ein Tasterschalter auswechseln?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Ralf

• Offizieller Beitrag

Nein, da brauchst Du keine Angst haben.

Der letzte Befehl gewinnt. ;)

Habe selbst Schalter verbaut. :thumbup:

• Ich habe auch die Schalter verbaut, ist genau wie von 66er beschrieben. Funktioniert völlig problemlos seit Monaten. :)

Du musst halt, wenn zum Beispiel der Schalter auf "unten" steht und der Rollladen oben ist, den Schalter erst auf die neutrale oder "oben" Stellung und dann wieder auf "unten" bringen, damit der Rollladen runter fährt. Ich finde die aber eine schöne Lösung für Rollläden und viel bewegen tut man die sowieso nicht mehr, sobald der Rollladen smart ist.