Shelly 2.5 Wechselschaltung - 2 Channel

• Hallo Zusammen,

da ich einen Shelly 2.5 zu viel gekauft habe, möchtet ich diesen nun für eine andere Anwendung verwenden.

In diesem Fall für eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe im Flur. Den Foreneinträgen nach zu urteilen ist er dafür wohl überdimensioniert aber bevor er nur rumliegt, würde ich ihn dann doch lieber einsetzen.

Um dies zu bewerkstelligen wurde der Shelly nun nach folgendem Schema, welches ich hier im Forum gefunden haben, von einem Elektriker, in die existierende Wechselschaltung integriert.

Die Schaltung über die App und im Zusammenspiel mit den Tastern funktioniert wunderbar.

Was ist allerdings nicht verstehe ich, warum mir in der Shelly App zwei Channel angezeigt werden? Nach meinem Verständnis soll er lediglich das Licht, ebenso wie die Taster, an und ausschalten können. Von der Handhabung in der App habe ich den Eindruck, dass der Channel zwei nichts bewirkt.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Eddy

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Wenn der 2. Kanal nicht angeschlossen ist bewirkt er logischerweise ja auch nichts, aber hardware- und softwaremäßig ist er vorhanden.

Softwareseitig kann man den ungenutzten Kanal Ausblenden indem man ihn unter Hidden Device (Raumzuordnung) verschiebt

• Hallo Olsche,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

In einem Forums Thread habe ich gelesen, dass man durch eine andere Verkabelung des Shelly wohl eine Steuerung mit einem Kanel erreicht. Könntest Du mir dazu vielleicht weiter Infos geben?

Viele Grüße,

Eddy

• Hallo Olsche,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

In einem Forums Thread habe ich gelesen, dass man durch eine andere Verkabelung des Shelly wohl eine Steuerung mit einem Kanel erreicht. Könntest Du mir dazu vielleicht weiter Infos geben?

Viele Grüße,

Eddy

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, denn so wie ihr das verkabelt habt, nutzt ihr doch sowieso nur einen Kanal. :)

Ganz grob vereinfacht kannst du dir den Shelly 2.5 wie zwei Shelly 1 vorstellen. (extrem vereinfacht! Shelly 1 kann zum Beispiel potentialfrei schalten und verträgt mehr Last)

Für deine Anwendung würde ein Shelly 1 reichen. Eventuell verwirrt dich die Wechselschaltung, die ist aber dafür unbedeutend und würde an einem Shelly 1 genauso möglich sein.

Der 2. Kanal ("2. Shelly 1") liegt bei deiner Anwendung jetzt brach, das ist aber für die Funktion irrelevant und in der App kannst du den wie von Olsche erwähnt ausblenden.

Aufpassen solltest du nur, wenn du damit einen großen Verbraucher schaltest, da der 2.5 dann wärmer als der 1 wird - bei deiner Beleuchtung ist der Verbrauch aber (hoffentlich) deutlich unterhalb des problematischen Bereiches.