Verschiedene WLAN-Netze im Haus - Shelly zentral ansprechbar?

• Hallo,

ich bin totaler Anfänger mit Shellys und hänge gerade an diesem Thema:

Wir haben neu gebaut, ein recht "hohes" Haus, mit 4 Stockwerken (Keller, EG, 1 OG, bewohnbares Dach). Da wir überall im Haus Stahlbetondecken haben und ich gern den Geschwindigkeitsverlust von Repeatern (2 Mal: EG -> 1 OG, 1OG -> Dach) vermeiden möchte, möchte ich das Haus mit Access Points ausstatten. LAN-Dosen sind vorhanden. Das würde aber bedeuten, dass wir in jedem Stockwerk ein anderes WLAN-Netz haben.

Überall im Haus sind Shelly 2.5 verbaut um die Rollladen zu steuern. Ich habe nun begonnen, die Shellys in das EG-WLAN hinzuzufügen. Was mache ich nun mit den Shellys unterm Dach? Die kann ich vom EG-WLAN nicht erreichen. Stattdessen werden sie (Dank Access Point) in einem anderen WLAN hängen.

Kann man Shellys aus verschiedenen WLANs in einem Haushalt verbinden? Oder muss man dazu die Shelly-Cloud nutzen?

Die Suchfunktion hat für mich leider nichts ergeben, vielleicht habe ich das falsche Vokabular benutzt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

schöne Grüße

• Hilfreichste Antwort

Hallo Aktikus,

willkommen im Forum!

Im Prinzip kann man (die meisten, Sonos hat zum Beispiel so seine Eigenheiten) Geräte auch über Subnets hinweg ansprechen. Bei dir bin ich mir nicht einmal sicher, ob solche vorliegen, denn selbst wenn du an jedem AP eine andere SSID verwendest, müsstest du, wenn alle APs am gleichen Switch hängen, allen Geräten IPs aus dem gleichen Subnet zuweisen können.*

ALLERDINGS:

Ich behaupte, dass deine Konfiguration ziemlicher Blödsinn ist. ;)