Verschiedene WLAN-Netze im Haus - Shelly zentral ansprechbar?

• Hallo,

ich bin totaler Anfänger mit Shellys und hänge gerade an diesem Thema:

Wir haben neu gebaut, ein recht "hohes" Haus, mit 4 Stockwerken (Keller, EG, 1 OG, bewohnbares Dach). Da wir überall im Haus Stahlbetondecken haben und ich gern den Geschwindigkeitsverlust von Repeatern (2 Mal: EG -> 1 OG, 1OG -> Dach) vermeiden möchte, möchte ich das Haus mit Access Points ausstatten. LAN-Dosen sind vorhanden. Das würde aber bedeuten, dass wir in jedem Stockwerk ein anderes WLAN-Netz haben.

Überall im Haus sind Shelly 2.5 verbaut um die Rollladen zu steuern. Ich habe nun begonnen, die Shellys in das EG-WLAN hinzuzufügen. Was mache ich nun mit den Shellys unterm Dach? Die kann ich vom EG-WLAN nicht erreichen. Stattdessen werden sie (Dank Access Point) in einem anderen WLAN hängen.

Kann man Shellys aus verschiedenen WLANs in einem Haushalt verbinden? Oder muss man dazu die Shelly-Cloud nutzen?

Die Suchfunktion hat für mich leider nichts ergeben, vielleicht habe ich das falsche Vokabular benutzt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

schöne Grüße

• Hilfreichste Antwort

Hallo Aktikus,

willkommen im Forum!

Im Prinzip kann man (die meisten, Sonos hat zum Beispiel so seine Eigenheiten) Geräte auch über Subnets hinweg ansprechen. Bei dir bin ich mir nicht einmal sicher, ob solche vorliegen, denn selbst wenn du an jedem AP eine andere SSID verwendest, müsstest du, wenn alle APs am gleichen Switch hängen, allen Geräten IPs aus dem gleichen Subnet zuweisen können.*

ALLERDINGS:

Ich behaupte, dass deine Konfiguration ziemlicher Blödsinn ist. ;)

Wieso verwendest du nicht an jedem AP die gleiche SSID? Du schaffst dir momentan nur unnötige Probleme. Als Beispiel: Du musst jetzt dein Handy mit 4 verschiedenen SSIDs verbinden, je nachdem auf welchem Stockwerk du bist. Wenn da überall die gleiche SSID verwendet wird, dann verbindet sich jeder Client automatisch immer mit dem AP mit der besten Signalstärke (ok, je nach Gerät funktioniert das mal besser, mal schlechter).

Was für APs verwendest du?

Das müsste zum Beispiel mit Fritzboxen machbar sein, ich persönlich würde bei mindestens 4 APs allerdings Unifi einsetzen. Ich gebe aber auch sofort zu, dass Unifi einen Tick mehr Einarbeitung als die Fritzboxen benötigt, allerdings kann man später auch viel mehr damit anstellen. Beispielsweise könntest du ein eigenes Subnet / Vlan für die IoT Geschichte wie die Shellys einrichten, so dass diese dann nicht mehr mit deinen anderen Clients kommunizieren können.

Die Kommunikation zwischen VLANs regelt man über die Firewall, beispielsweise kann man dann eine Regel erstellen, dass dein Handy die Shellys ansprechen darf, nicht aber dein Büro-PC.

*Vermutlich ist das momentan nicht so, sonst müssten die Shellys einander tendenziell sehen. Das ist eine Einstellungssache in den APs, wenn du das Modell nennst, dann kann ich dir vielleicht sagen, wie man das ändert.

• Offizieller Beitrag

Hallo Aktikus , willkommen im Forum. :)

Folge dem Rat von Automatise4life und arbeite mit 1 SSID und gleichem Netzwerkschlüssel. :thumbup:

Du sparst Dir jede Menge Ärger. ;)

• und arbeite mit 1 SSID und gleichem Netzwerkschlüssel.

Danke für die Ergänzung, die hätte ich mit erwähnen sollen:

Nicht nur die SSID, auch das Kennwort müssen gleich sein!

Die Funkkanäle können - und sollten - unterschiedlich sein, damit deine APs sich möglichst wenig gegenseitig stören. Das zu optimieren ist leider manchmal sehr zeitaufwendig, ich spiele da bei mir selbst auch noch herum. Du musst u.U. beachten, welche Kanäle die Nachbarn verwenden. Im 2,4 Ghz Bereich gibt es mit 1, 6 und 11 auch nur drei überlappungsfreie Kanäle, denkbar wäre zum Beispiel, dass du im Keller und DG deswegen den gleichen Kanal verwendest.

Falls jemand Tipps zur weiteren WLAN Optimierung hat, immer her damit. :) Gerne auch auf Unifi bezogen. Wobei es bei mir seit einigen Monaten recht stabil läuft. Schwierig ist das Treppenhaus (STB-Kern), ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viele APs auch störend sein können.

• ALLERDINGS:

Ich behaupte, dass deine Konfiguration ziemlicher Blödsinn ist. ;)

Wieso verwendest du nicht an jedem AP die gleiche SSID? Du schaffst dir momentan nur unnötige Probleme. Als Beispiel: Du musst jetzt dein Handy mit 4 verschiedenen SSIDs verbinden, je nachdem auf welchem Stockwerk du bist. Wenn da überall die gleiche SSID verwendet wird, dann verbindet sich jeder Client automatisch immer mit dem AP mit der besten Signalstärke (ok, je nach Gerät funktioniert das mal besser, mal schlechter).

DANKE für den Hinweis - manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Genau so werde ichs machen und erstatte Rückmeldung - das ist die simpelste Lösung.