Werden Leuchtentrafos häufig in die Trockenbauwand einge"mauert"?

• Ich bräuchte mal eure Erfahrungen, wenn man früher (war 2001) ein 12V Halogensystem installiert hat, hat dann der Elektriker den Trafo immer installiert, nachdem die Trockenbauinstallation fertig war, oder kann es sein, dass der seinen Trafo installiert und dann erst der Trockenbauer fertigstellt, so dass ein zerstörungsfreier Zugang zum Trafo unmöglich wird?

Hintergrund:

Einer der Trafos scheint mir defekt zu sein, jedenfalls leuchtet das System nicht nur, es kommt auch "Musik" aus der Wand.... X/

Ich wüsste jetzt gerne, ob mir tendenziell ein Elektriker reicht oder ob das eine größere Aktion mit Wand aufmachen + malern wird.

Was wäre euer Tipp für den Trafo? Ich habe einige 12V Lampen durch 230V GU10 LEDs getauscht. Mir gefällt die GU10 Fassung besser als die GU5,3 und ich sehe keinen Vorteil in LED-Trafo + LED im Vergleich mit einer GU10 LED - v.a. da die GU10 in die existieren GU5,3 Spots passen.

In dem Fall wird es nur wahrscheinlich so sein, dass ich - selbst wenn der Trafo erreichbar ist - nicht ganz so einfach die passenden Kabel reinbekomme. (Wobei das eigentlich gehen sollte, da man die 12V Kabel als Einziehhilfe nutzen könnte). Meine Alternative wäre ein LED-Trafo, nochmal einen herkömmlichen Halogen-Trafo zu verbauen finde ich nicht gut.

Edit: Jetzt hat der Trafo seine musikalische Darbietung wieder eingestellt. Ich denke mal der wird bald fällig, so lange es ruhig bleibt, belasse ich es aber mal dabei.

Sowieso... was macht ihr mit alten Leuchtmitteln? Eigentlich würde ich gern die letzten Halogen ausrangieren, andererseits ist es auch komisch das Zeug wegzuwerfen, wenn es eigentlich noch funktioniert.

(Übrigens waren da die 12V deutlich überlegen. Die GU10 230V Halogen hatten eine Lebensdauer von 1-3 Jahren, die 12V GU5.3 sind teilweise noch original. Bei LEDs aber hinfällig, da laufen die hochwertigen GU10 auch ewig.)

• Früher(tm) als Halogen-12V-Leuchten so in Mode kamen wurde (zumindest in der Schweiz) Spezielle Dosen, jede 2. mit einem Trafotunnel verbaut. Sowas in der Art.

Das vor allem in Beton aber auch in abgehängte Decken wo brennbares Material vorhanden war. Bei abgehängte Decken wo dahinter z.B. Beton war wurde der Trafo auch gerne mal ohne solche Dosen einfach über die Decke rein geschoben und fertig.

Der Trafo wurde immer erst im nachhinein angeschlossen/verbaut, aber nie eingemauert...aber wie geschrieben war das in CH wo auch alle Kabel auswechselbar montiert sein müss(t)en.

Wie es genau bei Dir ist kann man wohl nur vor Ort klären. Mal einen Spot runter nehmen und schauen was dahinter ist?

Gruss

Urs

• hallo Automatise4life,

jenachdem wieviel halogenleuchten verbsut wurden wird man wohl ein oder mehrere trafos verbaut haben. Wir haben meist so gemacht, das bei mehr als 150va entweder ein grosser trafo bis 600va verbaut wurde. Der jedoch zugänglich war. Im anderen fall wurde der trafo im bereich der ersten leuchte verbaut. Allerdings gibt es aber auch kollegen die die trafos in der decke an der wand montiert haben ohne zugang und die decke musste da geöffnet werden (hatte ich beim kunden) ??

• alles kann sein wie die Vorschreiber schon sagten, mann muss Vorort sein um das zu Beurteilen ;)

ähhhmmm du hast 12V Leuchten durch 230V Leuchten ersetzt? das kann nicht gehen ohne den Trafo zu umgehen!! erkläre das mal genauer bitte, das kann die Ursache sein, deine Musik könnte ein 50Hz Brummen sein ....

• Danke für eure Antworten, ich sehe schon, geht wohl leider nur durch ausbauen der leuchten.

funkenwerner Wir haben natürlich die Trafos und GU5.3 Fassungen abgeklemmt und durch GU10 ersetzt. Das war aber an einem anderen Standort und deutlich einfacher, da dort fee Trafo jeweils direkt an der Leuchte war, so dass auch die 230V nicht weit weg waren.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.