Ich bräuchte mal eure Erfahrungen, wenn man früher (war 2001) ein 12V Halogensystem installiert hat, hat dann der Elektriker den Trafo immer installiert, nachdem die Trockenbauinstallation fertig war, oder kann es sein, dass der seinen Trafo installiert und dann erst der Trockenbauer fertigstellt, so dass ein zerstörungsfreier Zugang zum Trafo unmöglich wird?
Hintergrund:
Einer der Trafos scheint mir defekt zu sein, jedenfalls leuchtet das System nicht nur, es kommt auch "Musik" aus der Wand....
Ich wüsste jetzt gerne, ob mir tendenziell ein Elektriker reicht oder ob das eine größere Aktion mit Wand aufmachen + malern wird.
Was wäre euer Tipp für den Trafo? Ich habe einige 12V Lampen durch 230V GU10 LEDs getauscht. Mir gefällt die GU10 Fassung besser als die GU5,3 und ich sehe keinen Vorteil in LED-Trafo + LED im Vergleich mit einer GU10 LED - v.a. da die GU10 in die existieren GU5,3 Spots passen.
In dem Fall wird es nur wahrscheinlich so sein, dass ich - selbst wenn der Trafo erreichbar ist - nicht ganz so einfach die passenden Kabel reinbekomme. (Wobei das eigentlich gehen sollte, da man die 12V Kabel als Einziehhilfe nutzen könnte). Meine Alternative wäre ein LED-Trafo, nochmal einen herkömmlichen Halogen-Trafo zu verbauen finde ich nicht gut.
Edit: Jetzt hat der Trafo seine musikalische Darbietung wieder eingestellt. Ich denke mal der wird bald fällig, so lange es ruhig bleibt, belasse ich es aber mal dabei.
Sowieso... was macht ihr mit alten Leuchtmitteln? Eigentlich würde ich gern die letzten Halogen ausrangieren, andererseits ist es auch komisch das Zeug wegzuwerfen, wenn es eigentlich noch funktioniert.
(Übrigens waren da die 12V deutlich überlegen. Die GU10 230V Halogen hatten eine Lebensdauer von 1-3 Jahren, die 12V GU5.3 sind teilweise noch original. Bei LEDs aber hinfällig, da laufen die hochwertigen GU10 auch ewig.)