Moin,
ich habe ein ähnliches Problem wie Uli123 im Thema Rolladen öffnet automatisch. Das aber doch anders ist und der Lösungsansatz in dem Thema mir nicht geholfen hat.
Verbaut habe ich diverse Shelly 2.5 und einen Shelly i3, die mit alle der Shelly-Cloud verbunden sind. Installiert ist die Firmwareversion 1.7.0. In den Shelly 2.5 ist "STOP" als "Strom an"-Option ausgewählt. Mit dem Shelly i3 löse ich diverse Szenen aus, die zum Beispiel alle Rollläden hoch, bzw. runter fahren oder auf die Rollläden auf Süd- und Westseite auf Sonnenschutz (50%) fahren.
Das funktioniert auch alles wunderbar... tagsüber... bis zur Internetzwangstrennung in der Nacht durch meinen Provider. Nachdem die Internetverbindung wiederhergestellt wurde, wird auch eine (oder mehrere?) Szenen ausgelöst. Dadurch fahren diverse (aber nicht alle), Rollläden hoch oder runter. Der WAF-Faktor sinkt rapide gegen Null. Ich benötige Hilfe - wie kann ich das Verhalten unterbinden?
Was ich unternommen habe:
- Zunächst habe ich den Shellys in meiner Fritzbox per Kindersicherung die Internetverbindung in der Nacht gesperrt. Dadurch ist zwar während der Zwangstrennung Ruhe, das Problem aber nur verschoben. Sobald die Shellys wieder eine Internetverbindung haben, bewegen sie sich ungewollt automatisch.
- Nachdem ich in dem Thema von Uli123 gelesen habe, habe ich sämtlichen Shellys eine feste IP-Adresse verpasst und die Szenen gelöscht. Dann habe ich die Fritzbox ein paar die Internetverbindung neu herstellen lassen. Funktioniert, keine automatischen Rollladenbewegungen.
- Nun habe ich wieder Szenen eingerichtet und der Spaß mit den ungewollten Rollladenbewegungen nachdem die Internetverbindung getrennt und wiederhergestellt wurde beginnt von neuem.
Also, feste IP-Adressen plus Szenen neu erstellen scheint nicht die Lösung zu sein. Hat jemand andere Ideen?
Viele Grüße
John Hawk