Shelly1 an Wechselschaltung

• Moin,

ich hab im Flur eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und hab in der Leuchte 2 smarte Leuchtmittel drin, die ich über einen Bewegungsmelder schalte. Jetzt schaltet meine Frau aus Gewohnheit fast immer wenn sie vorbei kommt, das Licht aus. Was die Bewegungsmeldung dann natürlich sinnlos macht. Der zweite Schalter wird nie benutzt, der hängt ein wenig unsinnig direkt neben der Eingangstür. Der wäre also verzichtbar.

Nun würde ich gerne an dem besagten ersten Schalter einen Shelly1 montieren, um die manuelle Ausschaltung im ioBroker abfangen zu können.

Dummerweise fungiert aber genau dieser Schalter (wo auch die Leitung zur Leuchte abgeht) zusätzlich als Abzweigdose für den Flur. Da ist also definitiv kein Platz für einen Shelly.

Könnte ich denn an dem anderen (verzichtbaren) Schalter einen Shelly1 montieren (L und N liegen dort vor) und über die beiden korrespondierenden Adern den Shelly mit dem anderen Schalter und der Leuchte verbinden? Da ja der Output des Shelly auf die Leuchtenader gehört, müsste ich ja eine der Korrespondierenden vom Shelly-Output ja schon mal direkt auf die Leuchte weiterleiten. Und dann bleibt nur noch eine Korrespondierende übrig um den ersten (entfernten) Schalter mit dem Shelly-Swicht-Port zu verbinden. Was für den jetzigen Taster-Wechselschalter ja nicht reicht, aber ich hätte auch noch ein paar normale Wippschalter rumliegen.

Mit denen sollte es gehen, oder habe ich einen Denkfehler drin?

Danke für eine Einschätzung.

• Offizieller Beitrag

Hallo Majortom,

Vorausgesetzt der L am 1. Schalter ist die gleiche Phase (UND gleiche Sicherung) und der N der Lampe kommt vom gleichen FI wie der in der Dose des zweiten Schalters, dann würde das funktionieren. Versorgung des Shelly käme dann aus der zweiten Dose. Für den Schaltbefehl könntest Du den 1. Korrespondierenden Leiter verwenden und für die Versorgung der Lampe den 2. Korrespondierenden. Du könntest sogar den vorhandenen Schalter weiterverwenden. Der funktioniert auch als einfacher AUS-Schalter, also Phase rein und geschalteter Leiter raus, der dann zum "SWS" des Shelly ginge.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Wenn es smarte Leuchtmittel (Hue etc?) sind, wieso dann keinen i3? Momentan wird es doch so sein, dass die Leuchtmittel nicht mehr über App und Co gesteuert werden können, wenn sie über die Wechselschaltung stromlos geschaltet wurden.

Du könntest also die Leuchtmittel an Dauerstrom anschließen und die Schalter / Taster über den i3 mit den smarten Leuchtmitteln koppeln.

Vermutlich hast du sogar ausreichend Adern, um die zwei Schalter getrennt an den i3 anzuschließen, so dass du unterschiedliche Funktionen damit umsetzen könntest.

(Geht natürlich mit dem Shelly 1 auch, das Relais muss nicht zwingend angeschlossen werden, es gibt dann aber nur einen Schalteingang und er ist etwas größer.)

• Du könntest also die Leuchtmittel an Dauerstrom anschließen und die Schalter / Taster über den i3 mit den smarten Leuchtmitteln koppeln.

Gute Idee. Danke. Allerdings bin ich immer ganz froh, wenn ich bei WLan Ausfall noch mindestens einen physikalischen Schalter für den Notfall habe. Daher dann doch lieber was mit dem Shelly1 unter Erhalt der Funktionsfähigkeit des einen Schalters.

• Vorausgesetzt der L am 1. Schalter ist die gleiche Phase (UND gleiche Sicherung) und der N der Lampe kommt vom gleichen FI wie der in der Dose des zweiten Schalters, dann würde das funktionieren. Versorgung des Shelly käme dann aus der zweiten Dose. Für den Schaltbefehl könntest Du den 1. Korrespondierenden Leiter verwenden und für die Versorgung der Lampe den 2. Korrespondierenden. Du könntest sogar den vorhandenen Schalter weiterverwenden. Der funktioniert auch als einfacher AUS-Schalter, also Phase rein und geschalteter Leiter raus, der dann zum "SWS" des Shelly ginge.

Hallo Bernd,

FI hab ich nur einen und beide Schalter und die Phasen hängen an der gleichen Sicherung. Das sollte also gehen.

Danke, das bestätigt also meine Idee. Ich geh dann mal dran.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.