Moin,
ich hab im Flur eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und hab in der Leuchte 2 smarte Leuchtmittel drin, die ich über einen Bewegungsmelder schalte. Jetzt schaltet meine Frau aus Gewohnheit fast immer wenn sie vorbei kommt, das Licht aus. Was die Bewegungsmeldung dann natürlich sinnlos macht. Der zweite Schalter wird nie benutzt, der hängt ein wenig unsinnig direkt neben der Eingangstür. Der wäre also verzichtbar.
Nun würde ich gerne an dem besagten ersten Schalter einen Shelly1 montieren, um die manuelle Ausschaltung im ioBroker abfangen zu können.
Dummerweise fungiert aber genau dieser Schalter (wo auch die Leitung zur Leuchte abgeht) zusätzlich als Abzweigdose für den Flur. Da ist also definitiv kein Platz für einen Shelly.
Könnte ich denn an dem anderen (verzichtbaren) Schalter einen Shelly1 montieren (L und N liegen dort vor) und über die beiden korrespondierenden Adern den Shelly mit dem anderen Schalter und der Leuchte verbinden? Da ja der Output des Shelly auf die Leuchtenader gehört, müsste ich ja eine der Korrespondierenden vom Shelly-Output ja schon mal direkt auf die Leuchte weiterleiten. Und dann bleibt nur noch eine Korrespondierende übrig um den ersten (entfernten) Schalter mit dem Shelly-Swicht-Port zu verbinden. Was für den jetzigen Taster-Wechselschalter ja nicht reicht, aber ich hätte auch noch ein paar normale Wippschalter rumliegen.
Mit denen sollte es gehen, oder habe ich einen Denkfehler drin?
Danke für eine Einschätzung.