Verständnisfrage zur Wechselschaltung

• Wir hatten doch zuletzt erst ein paar Fragen zu dem Thema, da wollte ich mich auch gleich anschließen.....

Kurzfassung: Anschluss wie unten beschrieben sinnvoll, selbst wenn ich die Klemmdose nicht öffne?

Die Wechselschalter sitzen an Pos. 1 und 2.

Pos. 1 enthält zusätzlich einen weiteren Lichtschalter und 5 Kabel. Sämtliche Kabel mit PE, der Übersicht halber im Diagramm nicht dargestellt.

Kabel 4 besteht aus 6 schwarzen Adern, 3 davon sind nicht in Verwendung (Frage: Ist es eigentlich zulässig die offen und abisoliert in der Dose zu haben? Müsste da keine Klemme drauf?), die restlichen Kabel sind gewöhnliche 3-adrige NYM-J, also schwarz, blau, PE.

Kabel 5 wird die Zuleitung zur Lampe sein, bei Kabel 1-3 dachte ich anfangs, dass eines davon zur Lampe der Wechselschaltung gehen könnte - das ist aber wohl nicht möglich. Meine Vermutung ist somit, dass Kabel 1 die Zuleitung ist und 2 + 3 zu anderen Verbrauchern gehen.

(80cm unter Pos. 1 befindet sich eine Steckdose und ein Taster (Eltako im Schaltschrank) - da es sowieso eine Leitung vom Eltako zum Taster geben muss, würde mich nur etwas wundern, wenn die Steckdose an Pos. 1 angebunden ist. Wäre aber wohl denkbar)

Nachdem an Pos. 1 das Kabel 4 mit 6 Adern rausgeht und an Pos. 2 nur ein Kabel mit 6 Adern ankommt, war meine Anfangsvermutung, dass das das gleiche Kabel ist. Kurios finde ich, dass die schwarze Ader an der Neutralleiterklemme hängt, aber nun ja .... Die Anfangsvermutung kann (außer ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch) offensichtlich nicht stimmen. Ich vermute jetzt, dass die Lampe so wie beim Fragezeichen eingezeichnet angeschlossen ist. Seht ihr das auch so?

Darf ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Klemmstelle in der Dose der Deckenlampe ist? (Als Dose in der Wand käme nur die Steckdose unter Pos. 1 in Frage, es sieht aber nicht so aus als ginge Kabel 4 dort hin. Sonst gibt es in den Wänden keine Dosen und sowas wurde doch hoffentlich nicht ohne Zugangsmöglichkeit angeklemmt?) Zusatzfrage: In welcher Dose? 8o

Allerdings - bevor ich jetzt auf gut Glück eine Deckenlampe nach der anderen abmontiere, bis ich die richtige Dose gefunden habe, geht mein Vorhaben nicht auch ohne? :/Ich möchte die Lampe nämlich gar nicht mit dem Shelly schalten, sondern auf die Dauerstrom legen (das sind Smart Bulbs) und die Schalter als Taster am i3 anschließen. Die Lampe an S3 soll stillgelegt werden (es sei denn ihr habt eine Idee dafür - das ist ein Wandauslass auf 1,2m Höhe, aber ziemlich im Eck und da öffnet jetzt eine Schranktür dagegen).

Das müsste doch so funktionieren:

Schalter auf Taster umbauen

S1 + S3 wird direkt an L und i3 angeschlossen

Ader 1 von S1 zu S2 (im Diagramm ganz oben) wird an L angeschlossen, Ader 2 (im Diagramm 2. von oben) wird an i3 angeschlossen, so hängt dann auch S2 an L und i3.

Ader 3 bleibt bei Pos. 1 an der N-Klemme (ist halt leider schwarz, ich kann aber schlecht Decken und Wände aufstemmen, um das Kabel zu ändern), an Pos. 2 wird Ader 1 (L) mit der 3. Ader (hängt momentan am Ausgang von S2) verbunden, somit hat die Lampe Dauerstrom.

tl;dr: Funktioniert das so und gibt es Einwände dagegen, weil die Klemmdose nicht kontrolliert wurde? Imho muss das aber doch momentan so angeschlossen sein?

Kann ich mit den 3 brachliegenden Adern noch etwas anstellen? :)

Interessanterweise kann ich so sogar alle 3 Eingänge des i3 nutzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass S1 und S2 weiterhin im Verbund bleiben müssen.

Was ist denn die "sauberste" Möglichkeit, um Adern zu identifizieren? Wenn sie in einem Raum liegen, würde ich die verlängern, so dass man dann leicht prüfen kann. Wenn die Enden weit entfernt sind, fiele mir nur ein zwei Adern zu verbinden und dann die im Verbund zu prüfen?

Nicht spannungsfrei schalten und dann zu messen ist ja eher semiempfehlenswert.

• wir klemmen nicht nach Farben und schon garnicht nach Vermutungen, bei deinem Roman kann nur ein Fachmann Vorort sagen was Sache ist, alles andere Lebensgefährlich

• hallo Automatise4life,

Leider ist dein text viel zu lang, man verliert da leider den roten faden. Und in der "zeichnung" kann msn rine wrchselschaltung mit zwri brennstellen sowie eine ausschaltung mit einer brennstelle erkennen.

Hilfreich wäre, kurze präzise fragen dann kann man auch entdprechend sntworten finden.

• Albatros L-39 Stimmt, sorry für den langen Text, meine Gedankengänge hätte ich nicht so detailliert schildern müssen.

Nochmal in Kurzfassung*, wirklich wichtig ist mir Frage1:

An Pos. 1 und 2 (jeweils Installationsdosen im selben Raum) ist die Verkabelung wie dargestellt. Das mit "4" bezeichnete Kabel (von S1 abgehend) und das bei S2 ankommende hat 6 schwarze Adern, 3 davon sind ungenutzt.

Der Verlauf zwischen S1 und S2 (mit ? gekennzeichnet) ist meine Vermutung, da jede andere Verkabelung mMn nicht funktionieren kann. Vermutlich befindet sich in einem der Deckenauslässe die Klemmstelle.

1) Muss das kontrolliert werden (heißt es müssen ggf mehrere Lampen abmontiert werden) oder kann das als gegeben angenommen werden?

(es war heute zufällig ein Elektriker da, der Kabel "4" gemessen hat. Die oberen zwei Adern könnten so wie dargestellt verlaufen, jedenfalls ist da jeweils ein Durchgang messbar)

2) Ist es zulässig, dass die 3 ungenutzen Adern frei in der Dose liegen oder müsste da eigentlich eine Klemme drauf?

Mein Ziel ist die Lampe dauerhaft mit Strom zu versorgen und die drei Schalter (möglichst als Taster) am i3 anzuschließen.

3) Geht das so: S1 und S3 kommen direkt an den i3. Die obere Ader von Kabel "4" wird auf L geklemmt, die 2. Ader geht von S2 auf den i3, die Ader zwischen S2 und der Lampe wird an Pos. 2 mit L verbunden.

4) Kabel 5 wird stillgelegt. Die Lampe existiert nicht mehr, das ist ein Wandauslass auf etwa 1,2m Höhe (früher Leselicht fürs Bett) in einer Nische, eine Schranktür öffnet dorthin. Habt ihr eine Idee, was man damit alternativ anstellen könnte? :)

5) Die Busch Jäger Schalter haben ein 4. Anschlussterminal (die anderen drei sind L, Ausgang 1, Ausgang 2), dass ohne Bezeichnung ist. Wisst ihr, ob man das als Klemme verwenden darf? Der Elektriker war gerade bei den Shelly 2.5 bisschen genervt, da es sehr eng in der Dose wurde. So könnte man sich vielleicht eine Klemme sparen, ist aber eine ungewöhnliche Lösung und er war sich nicht sicher, ob das zulässig ist. (Bei Busch Jäger ist jeder Anschluss doppelt vorhanden, ich kann also zum Beispiel 2x L anklemmen).

6) Die Taster lassen sich ja als Öffner und Schließer einsetzen. Ich hab ihm gesagt, dass die bitte als Schließer verbaut werden sollen. Wisst ihr, wie viel Strom beim i3 oder anderen Shellys fließt, wenn die als Öffner verbaut sind?

funkenwerner Alles richtig, ich verstehe den Bezug zur Frage allerdings nicht. Nach Farbe gehen wir doch gerade eben nicht, siehe zum Beispiel den Neutralleiter in schwarz. Die erwähnten Farben sind nur die, wie sie in der Dose aufzufinden sind, ohne aufgrund der Farbe ermittelten Funktion. Die Vermutung bezieht sich wenn dann auf den ? Teil im Diagramm - genau da war eben meine Frage, ob man das zwingend noch kontrolliert. Wenn du es genau nimmst, dann bleiben immer Vermutungen, oder reißt du jedes Kabel aus der Wand und kontrollierst, ob da noch etwas dazwischen hängt? :)

Ich weiß auch nicht sicher, ob Kabel 1, 2 oder 3 die Zuleitung ist und wo die anderen beiden hinführen (naja, ich kann recht sichere Vermutungen anstellen), aber im Endeffekt ist wohl auch egal, was was ist, denn an denen wird nichts geändert.

*sorry, die Kurzfassung wurde doch nicht so kurz, ist aber hoffentlich strukturierter..

• dein Elektriker Vorort kann es dir genau sagen wenn du eh schon einen hast, alles andere wird so nix

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.