Umzug - Hausverkauf - Hauskauf...

• Hallo zusammen,

auch wenn man vielleicht nicht beabsichtigt alle verbaute Technik im Haus/Wohnung zu belassen, wenn man diese verläßt, so ist es doch in einigen Fällen kaum möglich die Immobilie "nakkisch" zu übergeben.

Meine Frage:

Gesetzt den Fall man hat eine nette Hausautomation - sagen wir der Einfachheit halber mal es sind "nur" Shellys in der Cloud.

Wie würde man so etwas machen?

1. Versuchen alle Shelly zu entfernen und die Elektrik in "Oldschool" zu versetzen?

2. Alle Shelly mit zu übergeben und die Cloud auch gleich mit?

3. ....?

Bei 1. müsste man ggf. viel Material und Arbeit investieren...

Bei 2. müsste man auch gleich sein WLAn-Netz mit veräußern?!? Oder gibt es ein "Umzugstool" mit dem man allen Shelly global IPs in einem anderen Netz zuweisen kann?

Meine Frage rührt daher, dass ich hier schon gerne einiges automatisieren/smart machen möchte, wir aber auch nach einem größeren Objekt schauen. Ob und wann wir überhaupt was (bezahlbares) finden ist die große Frage - und so lange wollte ich eigentlich nicht "verdrahtet" verharren...

Viele Grüße,

Wolfgang

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ja, 2. gibt es. Über die App kannst du allen Shellys auf einmal ein neues WLAN zuweisen.

Allerdings bleibt die Erschwernis, dass dann schon das WLAN des neuen Bewohners stehen muss. Außerdem muss dieser die Shellys auch wollen.

Ich finde das überschneidet sich etwas mit meiner Frage zu KNX / Shellys, denn KNX ist anerkannter Standard und somit beim Verkauf oft wertsteigernd, Shellys machen sich im Kaufpreis wohl nicht bemerkbar.*

Ist aber generell nicht vorhersehbar. Ich habe auch schon eine komplett vernetzte Luxuswohnung erlebt, bei der die neue Bewohnerin ganz klassische Elektrik wollte und deswegen das gesamte Bus-System rausgerissen wurde.

Wahrscheinlich ist es kaum rentabel, wenn du jede Dose öffnest, um die 10€ Shellys mitzunehmen. Etwas einfacher wäre die Lösung, wie sie zum Beispiel Guzzi-Charlie im Neubau empfiehlt: Wenn alle Leitungen als Sternverdrahtung an Shellys im Schaltschrank enden, dann lässt sich das auch schneller wieder zurückbauen.

*wobei ich auch bei KNX anzweifle, ob das als Investment rentabel wäre. Die Kosten dürften sich nicht ausreichend im Verkaufspreis widerspiegeln.

• Also wenn Du eine gebrauchte Immobilie privat verkaufst denn wird i.d.R. mit dem Käufer vereinbart dass er das Objekt übernimmt wie es ist. Oder "wie es steht und liegt", wie der Notar schreibt.

D.h. Du klärst vorher ab ob die Smarthome-Ausstattung ein Verkaufshindernis ist.

Falls ja, machst Du sie raus oder verkaufst das Haus einem Anderen.

Falls nein (was ich eher glaube) sollte dafür gesorgt (bzw. vereinbart) werden dass bei der Hausübergabe bereits ein Internetanschluss nebst Router des neuen Besitzers im Objekt ist.

Dann kannst Du die Shellys ummelden und ne Einweisung geben.

Das betrifft übrigens nicht nur Verkäufe von gebrauchten Immobilien, sondern auch Neubauten.

Wenn jemand ein Sparthome möchte, was Wlan und Internetzugang erfordert, sollte beides auch bereits vorhanden sein wenn die Smarthome-Komponenten eingebaut und eingerichtet werden.

Wo Du allerdings aufpassen musst ist die Sache mit der Gewährleistung.

Die liegt für die Teile, sofern nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde, bei Dir!

Was zu dem Schluss führt: Wenn die Sachen nicht von einem Elektriker eingebaut worden sind, der die Gewährleistung übernimmt, würde ich sie vor dem Verkauf ausbauen!

• ähmmm das wird ein kleines Problem mit der Cloud oder? die Shelly sind an den Erstbesitzer gebunden.... aber machbar ist auch das, unser Admin hier weis dazu sicher eine Lösung ;)

• ähmmm das wird ein kleines Problem mit der Cloud oder? die Shelly sind an den Erstbesitzer gebunden.... aber machbar ist auch das, unser Admin hier weis dazu sicher eine Lösung ;)

Gilt das nur, wenn man die Cloud einrichtet oder sind die auch sonst mit einem "Account" verbunden?

Ein Reset reicht vermutlich nicht, da die Verbindung in der Cloud hinterlegt ist?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.