Shelly EM an zwei Phasen?

  • Ich habe heute meinen ersten Shelly EM in Betrieb genommen. Da der Shelly EM ja über zwei Messeingänge verfügt war meine Idee damit zwei Phase und mit einem weiteren Shelly EM die dritte Phase am Hausanschluss zu messen. Kann das gehen? In der Dokumentation wird er ja als Einphasenmessgerät bezeichnet.

    Die gemessenen Werte zumindest von einem Kanal sind auch alles andere als plausibel. Mal positive mal negative Werte und PF ziemlich niedrig.

    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Also kaputt machen kann man erstmal nichts da die Strommessung galvanisch getrennt ist von der Phase der Versorgungsspannung des Shelly EM, aber ob man bei der Messung an verschiedenen Phasen plausible Werte erhält ist eine andere Frage.

    Zur Berechnung der Energieverbrauchswerte benötigt der Shelly eine Spannungsmessung und die hat er halt nur von der Phase mit der er versorgt wird und nicht von den anderen Phasen. D.h. für eine bilanztechnisch richtige Messung benötig man schon einen echten 3-Phasenzähler wie z.B. den angekündigten Shelly EM3.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz