Dauerlastfähigkeit beim 1PM

• Ich habe keinen 1 PM, kenne aber die Schaltung vom "problematischen" 2.5

Im 1 PM muss auch ein Widerstand zur Strommessung verbaut sein.

Wenn der bautechnich größer ist, wird der nicht so heiß wie im 2.5.

Der Shelly 1 ist größer und wird selbst auch nicht so warm.

Ich persönlich würde für längere Zeit damit keine höheren Lasten im Grenzbereich schalten.

Ob die "Minirelais" das länger mitmachen, können Dir evtl. andere beantworten.

Typische Relais für 16A sind eher fast so groß wie der Shelly.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Ich habe bei mir eine Wärmepumpe an einem 1PM hängen. Die zieht ungefähr 11A. Anbei die Temperaturentwicklung in Verbindung mit der Leistung.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• So ich rolle mal das Thema mit der Dauerlast nochmal auf.

Ich selber habe den Shelly 1PM in einer Unterputzdose hinter einer Steckdose mit einer 2.5mm² Leitung angeschlossen. Das Ganze wird bei mir so dreimal im Haus "befeuert". An zwei von den drei 1PMs hängen je 3KW Elektro-Heizungen. An dem letzten 1PM eine 1KW Elektro Heizung. Die zwei 3KW Heizungen schalten automatisch bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad ab wen, die Heizungen jedoch wieder anspringen ziehen sie fast konstant 3KW und alles läuft über den 1PM. Ich schalte natürlich den Strom über den 1PM ab wen ich die Heizungen nicht benötige wäre doch doof wenn, die dauerhaft laufen ... Bis jetzt hatte ich nie Probleme und es roch auch noch nie etwas "komisch" oder das es vorgekommen ist das sich der Shelly selber abgeschaltet hat.

Ich habe mal grob gerechnet. Somit laufen knapp etwas mehr wie 13A "dauerhaft" durch den Shelly wenn die Heizungen bzw. eine Heizung, die je an einem Shelly hängt, anfängt zu heizen.

Ich lasse mich trotzdem eines Besseren belehren.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pavloo,

WILLKOMMEN IM FORUM

Was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen oder fragen?

Wie ich ja im Beitrag #3 schon geschrieben hatte ist der 1PM nicht kritisch (auch nicht bei höheren Lasten).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.