Wie funktioniert diese Steuerung einer Kühldecke?

• Ich hoffe auf eure Kompetenz bei einem Shelly-fremden (falls ihr da einen Einsatz für Shellys seht, nur zu :)) Thema. Für dieses hatte ich heute einen Elektriker da, das war aber nicht so recht sein Fachgebiet und die Steuerung ist 20 Jahre alt, der damals zuständige leider nicht mehr aufzufinden.

Konkret geht es um eine Steuerung einer Kühldecke, die Grundwasser (habe ich aufgrund einer Grundwasserwärmepumpe) durch die Betondecke pumpt.

Die Steuerung sieht so aus:

937D7DA4-F384-42F9-AC4F-C7EB4FF2A4E1.jpeg

4A68810D-7132-40CA-9A1A-EC831A0CAAB7.jpeg

4728F92D-7461-4787-AE9E-91FF7E7854A1.jpeg

Im gekühlten Geschoss gibt es diese zwei Fühler / Regler. Beim linken ist das Gehäuse gebrochen, somit kann ich sehr leicht auch das Innenleben zeigen:

3AFD2FC4-4498-4647-BC9D-53DE968FA143.jpeg

078C6297-9E17-4A55-8269-8DBFA478BAB0.jpeg

Irgendwo müsste es wohl einen Kondensationswächter geben. Draußen sichtbar ist mir nie etwas aufgefallen.

Hier die mir vorliegenden Schaltpläne:

1 009 0990 20A NIO MBON.pdf

Momentan ist es so, dass bei Schalterstellung "Hand" 24/7 Wasser durch die Grundwasserleitung fließt und die Decke wohl funktioniert (es wird kühler ;)). Bei Stellung "Auto" habe ich - soweit ich mich zurückerinnern kann - noch nie erlebt, dass Wasser fließt, es tut sich also nichts.

Die LEDs "Betrieb" und "Störung" haben noch nie geleuchtet, obwohl erstere das doch vielleicht tun sollte?

Die Steuerung ist laut Schaltplan wohl ein Honeywell Excel 20 - dazu finde ich allerdings keine Unterlagen. Soeben gefunden habe ich einen Excel 50, der vom Bedienfeld genau gleich aussieht. Dazu habe ich jetzt auch die Anleitung, so dass ich mich durch das Menü finden könnte.* Ich habe zumindest schon mal das Datum und Uhrzeit einstellen können. Das war - vielleicht auch, da das ganze System in den kälteren Monaten komplett vom Strom getrennt ist - nicht richtig eingestellt. Es gibt in dem Excel 20 auch eine Knopfbatterie, die ich ausgetauscht habe. Eventuell ist das ein Batteriepuffer zum Beispiel für das Datum, wobei das auch weiterhin nicht so viel bringen wird, wenn da 9 Monate kein Strom drauf kommt.

Ist das etwas, was für euch nachvollziehbar ist und bei dem ihr sagen könnt, wie der automatische Betrieb möglich ist?

*Das wäre die Anleitung für Excel 50: http://www.honeywell.be/DocsAdobePDF/GE/XL50/XL50_ba_GE.PDF

Leider nicht so hilfreich, da nicht auf den Zweck einer Kühldecke zugeschnitten. Ich habe halt leider null Unterlagen zu der Steuerung.

Und Offtopic zu Offtopic: Findet ihr es nicht seltsam, dass in der Grundwasserleitung, wenn kein Wasser fließt, Luft vorhanden ist? MMn müsste ein geschlossenes System, das auf beiden Seiten im Wasser steckt, immer luftfrei sein. Von bisher 4 Wärmepumpenfirmen wusste aber keine eine Antwort.

Edit: Also die Kühldeckenpumpe habe ich gefunden, die läuft auch. Vielleicht ist die LED einfach defekt?

Außerdem gibt es da ein Mischventil (wenn ich Schaltplan und K4 richtig deute, dann ist das auf manuell eingestellt) und einen Temperatursensor, ich schätze der Taupunktsensor ist aber irgendwo in der / nahe der Kühldecke.

Vorausgesetzt die Sensoren funktionieren, dann fehlt für den Auto-Modus wohl nur noch die richtige Konfiguration in der Steuerung?

• Hallo,

vielleicht kann ich Dir hier im laufe des Tages weiterhelfen. Bin aber gerade Unterwegs. Solche Kühldeckensteuerungen wurden und werden heute noch mit ähnlicher Funktionalität, umgesetzt.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• ich sag mal, machbar wäre es , aber sehr Aufwendig..

wichtiger ist aber erstmal das es im original lauft..

wegen Luft geh mal zu einem Installateur und Klimatechniker, da hast du eher mehr Chancen

den Plan muss ich mir die Tage mal ansehen, das geht nicht in 5 min ;)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.