Hallo zusammen ich finde leider auf diese App nirgendwo die Möglichkeit ein neues Thema zu beginnen. Deswegen hänge ich meine Frage vielleicht an dieses Thema heran, weil es diesem sehr ähnelt. Ich habe mir ein paar shelly 1 und 2.5 gekauft. Die 2.5 für die Rolläden und Dimmer und 1 für diverse Schalter. Ich möchte gern auch mein Garagentor steuern. Da es von Hörmann ist, und ein eher älteres Modell, ist eine direkte Anbindung am Motor sehr schwierig. Die einzigste Möglichkeit die ich sehe, die mir auch jemand geraten hat vor dem Kauf ist einfach an den Taster in der Garage ein shelly anzubauen. Jetzt bin ich mir noch den ganzen Artikel nicht sicher ob ich einen 2.5 oder einen 1 nehmen muss. Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob und wenn ja mit welchem die Möglichkeit besteht auch zu sehen ob das Tor auf oder zu ist. Also nicht nur einfach Stromstoß Stromstoß Stromstoß und keiner weiß am Schluss ob es auf oder zu ist sondern auch irgendwie die Abfrage. Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Frage zur Garagentorsteuerung
-
Benjidoggi -
28. Juli 2019 um 12:35 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Benjidoggi , willkommen im Forum.
Für die Garagentorsteuerung brauchst Du einen Shelly 1 wegen des potentialfreien Kontaktes.
Den Zustand des Tores kannst Du aber am Shelly nicht erkennen.
_____
Um ein neues Thema zu erstellen, gehst Du ins entsprechende Unterforum und dort auf den Button "neues Thema".
Ich mache mal einen eigenen Thread aus Deiner Frage.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Benjidoggi ,
WILLKOMMEN im Forum!
keiner weiß am Schluss ob es auf oder zu
Den Zustand des Tores kannst Du aber am Shelly nicht erkennen.
Was hast Du insgesamt vor? Willst Du nur die Shell-App nutzen oder befasst du Dich evtl. schon mit einem übergeordnetem System?
Die meisten Tore haben einen Tasteranschluss, hier wird der Shelly 1 (potentialfreier Kontakt I/O) parallel zum vorhandenen Taster angeschlossen. Bedienung dann wahlweise.
In der jetzigen Konstellation Deiner Installation weißt Du auch nicht ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Nun sind wir wieder am Anfang meines Textes!
-
Hallo, na, eigentlich geht am Schluss alles auf Alexa, auch die Homematic, mit der ich bereits 7-8 Sachen habe. Ich eröfnne ein neues Theam bei der Installation
-
- Offizieller Beitrag
An meinem Garagentor hängt ein Homematic-Beschleunigungssensor, so kann ich den Zustand auswerten.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.