Lautes Brummen beim Ringkerntrafo nach Update auf Dimmer

• Hallo,

ich habe ein Seilsystem bestehend aus einem Ringkerntrafo von Paulmann (TOROIDAL, 200W) sowie 8 LED Spots von Philipps (MR16 GU5.3). Sowohl der Trafo als auch die LEDs sind dimmbar. Ich habe bereits ohne Probleme einen Shelly 1 im Einsatz und wollte diesen nun durch einen Dimmer ersetzen. Sobald ich jedoch den Shelly Dimmer anschließe brummt der Trafo sehr laut. Bei 100% Helligkeit ist er am lautesten und bei 10% ist es fast verschwunden.

Eingestellt habe ich "leading edge" und kalibriert habe ich den Shelly auch.

1. Kann man was gegen das Brummen tun?

2. Warum brummt es bei 100% am lautesten? Müsste das der Strom nicht einfach ungefiltert durchgeleitet werden sodass es sich wie bei einem Shelly 1 (ohne Dimmer) verhält, der einfach nur auf "on" steht?

Nachtrag: Benutze ich eine Halogenlampe und kalibriere dann ist das Summen zumindest bei 100% Helligkeit weg auch wenn ich dann die Halogen durch die LED austausche. Erst wenn ich es mit der LED kalibriere kommt das Summen wieder.

PS: Zu Testzwecken habe ich erstmal nur eine Lampe am Trafo hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Morning#Rain#12276 (12. August 2020 um 22:47)

• lt Website Dimmbar mit Dimmer L für konventionelle Trafos

also eine Einstellungssache am DImmer denke ich mal

• Ja, wie im ersten Beitrag schon beschrieben, habe ich das mMn korrekt eingestellt mit "leading edge" = Phasenanschnitt.

Lassen sich die Kalibrierungswerte irgendwie manuell auslesen & editieren? Ich will wenigstens, dass bei 100% Helligkeit nichts mehr angeschnitten wird und somit kein Brummen auftritt.

• Ich habe momentan das gleiche Problem! Weiß auch noch nicht wie ich es lösen kann. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Ich habe 2 und 4 LedsSpots (Hersteller ist Briloner) und habe egal bei wie viel Prozent immer ein brummen. Habe derzeit keine Idee wie ich es lösen kann.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.