Shelly Duo e27 flashen mit Tasmota

• Hallo,

da ich mehr Geräte mit der Tasmota-Firmware betreibe als mit Shelly-Firmware möchte ich wegen der Einheitlichkeit (nur eine App auf dem Smartphone) auch die Shelly Duo E27 auf Tasmota flashen. Ist das überhaupt möglich (für den Shelly 1 habe ich gelesen, dass das geht) und wenn ja: wie kann ich dass machen ohne die Lampe zu zerlegen um an die Kontakte zu kommen?

Danke für eine hilfreiche Antwort.

PetiJ

• Ich habe nix zur Unterstützung der Tasmota FW für Shelly Duo gefunden, kann mir nicht vorstellen wie du außer per "verbogenem" OTA ein Tasmota auf die Birne bekommst.

Wenn OTA gehen sollte, dann erst das tasmota.minimal.bin aber ich würde es nicht probieren.

Wir sind auf deine Erfahrung gespannt.

https://thehackbox.org/tasmota/

• Hallo Lötauge,

erstaml danke für Deine Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte (ich hatte eigentlich gedacht, dass ich per Mail benachrichtigt werde, wenn eine Antwort erfgolgt - habe ich da etwas falsch eingestellt?)

Ich gehe davon aus, dass am Montag (also übermorgen) die Lampen ankommen.

Um über OTA zu flashen (habe ich erfolgreich mit mehreren Luminea (Steckdosen und Lampen) gemacht, muss ich ja die Lampe in den Pairing-Modus bringen. Ich habe noch keine Anleitung... wie wird das bei den Shellys gemacht? Wenn das geht sehe ich eigentlich keine Probleme.

Ich melde mich wieder...

Bis dahin

PetiJ

• Offizieller Beitrag
    ...

ich hatte eigentlich gedacht, dass ich per Mail benachrichtigt werde, wenn eine Antwort erfgolgt - habe ich da etwas falsch eingestellt?)...

Hi @PetiJ , willkommen im Forum. :)

Benachrichtigungen kannst Du im Profil einstellen. (EONSTELLUNGEN --> BENACHRICHTIGUNGEN)

• Da innerhalb der Zeit bis zu deiner Antwort kein weiterer User weder sein Veto noch ein konkreten Hinweis zum OTA kundgetan hat, muss ich und du davon ausgehen daß dein Versuch tasmota auf Shelly Duo zu flashen erfolglos bleiben wird.

Warum muss, ausser dein oben genannter Grund einer einzigen App zu nutzen, zwingend Tasmota geflasht werden?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.