Shellys verhalten sich unterschiedlich

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen

Ich betreibe zwei Shelly 2.5. Beide Shellys sind mit zusammen geliefert worden. Beide haben die gleiche Firmeware und identische Einstellungen. Trotzdem fährt nach einem Stromausfall, oder Neustart der Internetverbindung der Behang komplett runter, während der andere gar nichts tut. Die POWER ON PARAMETERS stehen auf beiden Shellys auf OPEN. Ansonsten funktionieren die beiden tadellos. Die Geräte sind nicht mit der Cloud verbunden, sondern im internen Netzwerk konfiguriert.

Schöne Grüße

Jolange

• Hallo Jolange,

wäre interessant, was da genau und wie abläuft/verschaltet ist.

Ist es immer der gleiche Rollo, der nach Spannungswiederkehr runter statt rauf fährt und immer der andere, der stehen bleibt? Oder ist es mal der eine, mal der andere?

Wie stehen die Hardwareschalter zum Zeitpunkt des Aus-/Ein der Spannung?

Gibts noch irgendwelche Trenn-/Koppelrelais an der Rollosteuerung?

Sind die beiden Shellys irgendwie (Szene, Actions etc.) miteinander verknüpft?

Mit was steuerst du die Shellys, ausser den Hardwareschaltern?

Wenn du sagst, dass diese unerwünschten Reaktionen auch bei wiederkehrender Internetverbindung eintritt (ohne Spannungsausfall), dann gibt es vielleicht eine Routine bei deiner Steuerung via WLAN, die diese Reaktionen auslösen sobald die Shellys sich wieder online melden?!?

Viele Grüße,

Wolfgang

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...