Shelly 1PM als Schalter einer LED Leuchtstoffröhre

• Hallo,

Ich bin die letzten Tage am verzweifeln gewesen.

Ich habe beim Umbau eines Schalters von Shelly 1 auf Shelly 1PM folgendes Verhalten.

1) Shelly 1 und Schalter und LED Leuchtstoffröhre: alles gut und funktioniert.

2) Shelly 1PM und Schalter und normale Lampe: alles gut und funktioniert.

3) Shelly 1PM und Schalter und LED Leuchtstoffröhre: funktioniert nur einmal oder zweimal, danach fällt der Shelly 1PM aus. Meistens wenn ich den Schalter betätige.

Meine Lösung nun: ich gehe zurück auf Lösung 1)

Aber kann mir mal jemand erklären was das Problem ist mit der Kombination 3?

Vielen Dank und gruss

Sascha

• Offizieller Beitrag

Wie ist denn die LED-Röhre angeschlossen?

• Ist das eine moderne LED-Röhre, also nur LED's an 230V?
    • oder ist das eine alte Leuchtstoff-Leuchte die nur mit einer LED-Röhre bestückt wurde, also wo evtl. die alte Drossel immer noch mit angeschlossen ist?

Falls das eine alte Leuchte mit Drossel ist, dann ist die Induktivität das Problem. Das mögen die 1PM nicht. In dem Fall die Leuchte vollständig umbauen und die Drossel entfernen (wenn man die notwendigen Fachkenntnisse hat).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Gute Frage. Ist eine Leuchte aus dem Baumarkt....

Sie sieht aus wie eine Leuchtstoffröhre, passt glaube ich dort auch rein, und hat innen LEDs denke ich..

So ist der Art:

5-er Pack - ZoneLED SET - 120cm - 18W - LED Röhren - Tageslicht (4000K) - 1600 Lm - Entspricht 36W - Abstrahlwinkel 160° https://www.amazon.de/dp/B00XN3D4FY/…i_qwwnFb6XNVQNB

Ich werde da nicht rumspielen, es funktioniert ja mit dem Shelly 1 zum Glück.

Aber wenn ich die Drossel ausbaue, was käme da anstatt dessen rein?

Da könnte ich ja gleich eine neue Lampe kaufen, oder?

• In den Schaltplänen von Deinem Link ist die Drossel als "Ballast" angegeben, es gibt auch die elektronische Variante. Sowas mögen der Shelly 1 PM, 2.5 und soweit ich weiß der Dimmer nicht!

Soweit ich die verbaut habe, haben die eine Seite den "Input", die sollte man beachten, leuchtet sonst nicht.

Im Bild 4 ist der der Umbau ohne Drossel, Elektronik angegeben (elektronic Ballast after Change Variante 2) Du musst den vorhandenen "Kram abklemmen/umgehen"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.