Bedingungen von Scenen werden nicht gespeichert....

• Hallo, bin frisch zu euch gestoßen.

Ich habe mir erst einmal mehrere verschiedene Shelly‘s geholt um ein wenig zu testen was ich damit alles so realisieren könnte.

Durch die gute Dokumentation hier im Forum konnte ich auch schon einige Einsatzzwecke in den letzten Tagen umsetzen.

Bei meinem aktuellen Versuch wollte ich mit ein paar Scenen rumspielen also verschiedene Inputs und Outputs probieren.

Dabei ist mir aufgefallen das oft die Einstellungen bei den Bedingungen fehlen.

Also ich wähle ein Input (Relay, Button usw.), wähle ein Condition Type (manchmal auch mit Validtime) usw. usw.

Nach dem speichern funktioniert die Scene auch (zumindest wenn ich logische Einstellungen gemacht habe :) )

Jedoch wenn ich dann wieder in die Scene hineingehe um Änderungen vorzunehmen, fehlen die ganzen Bedingungen, also die Haken fehlen und auch die Einträge im Condition Type.

Manchmal bleiben die Einstellungen auch erhalten, aber überwiegend eben nicht, dann hilft nur Scene löschen und neu anlegen.

Ist irgendwie nervig. Getestet auf iPad, iPhone und my.shelly.cloud.

Geht das nur mir so, weil ich hier im Forum nicht dazu finde, also kein Thread.

Vielleicht mache ic/ auch was falsch.

VG Rico

• Offizieller Beitrag

Hallo enqu72 , und willkommen hier im Forum ??

Auf meinen Androiden kann ich das nicht reproduzieren. Dort bleiben die Einstellungen drinn.

Mal sehen was die anderen sagen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

ich will es mal so sagen, ich weiß jetzt nicht genau wie lange Shelly, deren Derivate und die Apps/Progs auf dem Markt sind. Schon vor ein-zwei Jahren hatte ich mir überlegt langsam in die Thematik einzusteigen, habe aber noch bis jetzt gezögert. Jedoch denke ich das nach den ersten Tests die "günstigen" Produkte noch nicht reif für den wirklich richtigen Einsatz sind. Zumindest nicht zu 100% mit den angepriesenen Funktionen und Möglichkeiten.

Natürlich könnte man auch richtig super viel investieren und ein professionelles System mit allen drum und dran kaufen, aber dafür verdiene ich wahrscheinlich zu wenig :)

zu den Szenen, ich glaube ich habe heute nichts anderes gemacht als Szenen anzulegen, zu kontrollieren und wieder zu löschen.

Zum Ergebnis:

alle Szenen scheinen ein Problem mit dem "Button Pushes" in den Bedingungen zu haben.

Sobald ich eine dieser Option, egal ob "short" oder "long", auswähle kommt es zu Problemen beim speichern, also es wird gespeichert (grüner Balken oben) aber wenn man wieder hineingeht in die Bedingung fehlen jegliche Einstellungen.

Testobjekt war erst einmal mein iPad damit ich mich gemütlich auf die Terasse fletzen konnte.

Da die verschiedenen Shellys unterschiedliche Bedingungen bereitstellen habe ich den Shelly1, 2.5, und 1PM getestet. (mehr habe ich noch nicht zum testen)

Shelly 1:

Bedingung -> "Button Pushes" -> "short" oder "long" -> alle "Condition Type"

= Haken weg bei "short" und "long" , ConditionType noch da

= mir fällt auf wenn ich wieder in die Bedingung hineingehe ist der Bedingungsteil "Input Change" aufgeklappt anstatt "Button Pushes"

alle anderen Möglichkeiten waren in Ordnung waren i.O.

Shelly 2.5

= Haken weg bei "short" und "long" , ConditionType auch weg

= mir fällt auf wenn ich wieder in die Bedingung hineingehe das kein Bedingungsteil aufgeklappt ist und wenn ich die Optionen wieder aktiviere/eintrage wird dies automatisch als zweite Bedingung (And) in die Szene eingetragen

= weiterhin fehlt bei den Bedingungen überall der Button "Zustand entfernen"

Shelly 1PM

= Haken weg bei "short" und "long" , ConditionType noch da

= mir fällt auf wenn ich wieder in die Bedingung hineingehe ist der Bedingungsteil "Input Change" aufgeklappt anstatt "Button Pushes"

jetzt will ich das ganze mal noch im Browser ausprobieren, die iPhone App lasse ich außen vor da ich denke das iPad und iPhone gleich arbeiten sollten.

Hinweis: da ich die Probleme mit den Szenen hatte, habe ich mich über die Aktionen gemacht.

Auch da haut irgendwie einiges nicht hin, dazu mache ich aber einen anderen Forumsbeitrag auf.

VG Rico

Nachtrag: im Browser (MS Edge, Firefox, IE) habe ich die gleichen Probleme ...

2 Mal editiert, zuletzt von enqu72 (15. August 2020 um 21:57) aus folgendem Grund: Nachtrag Browser

• Offizieller Beitrag

alle Szenen scheinen ein Problem mit dem "Button Pushes" in den Bedingungen zu haben.

Sobald ich eine dieser Option, egal ob "short" oder "long", auswähle kommt es zu Problemen beim speichern, also es wird gespeichert (grüner Balken oben) aber wenn man wieder hineingeht in die Bedingung fehlen jegliche Einstellungen

Bein Button Pushs, oder Short Pushs kann ich es reproduzieren..

Bei deinem ersten Beitrag in dem Thread dachte ich du meintest Input in den Szenen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.