Hallo zusammen,
TLDR:
Welche Shelly für einen Doppelkippschalter für zwei unabhängige Lampen?
Shelly 2.5 korrekt um einen Rolladen ins Netz zu bekommen?
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum, die anderen Unterforen schienen mir nicht so passend.
Ich habe mir vor 4 Jahren eine ETW (Neubau) gekauft, jedoch war das Thema Smart Home für mich da noch nicht so präsent.
Mittlerweile haben mit einer smarte Xiaomi Meteorite Esszimmerlampe und zwei smarten Xiaomi Nachttischleuchten immerhin 3 smarte Geräte Einzug erhalten.
Mit der Esszimmerlampe bin ich sehr zufrieden, jedoch ergibt sich ein großes Problem: Wenn sie am Schalter ausgeschaltet wird, ist sie offline. Ich kann sie also nicht vom Sofa übers Handy steuern. Über ein Sonoff mini bin ich dann letztendlich nach mehreren Testvideos bei einer Shelly 1 gelandet. Damit sollte die Lampe immer online bleiben, auch wenn sie am Schalter ausgeschaltet wurde. Das nächste Problem: Der Schalter zur Steuerung ist ein Doppelkippschalter - Die Küchenlampe wird über den anderen Schalter gesteuert. Gibt es eine Lösung von Shelly für diesen Anwendungsfall? Wenn nein, ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf, gibt es eine Lösung von einem anderen Hersteller?
Da ich meine normalen Rolläden, die aktuell noch eine Kurbel haben, auch gerne elektrifizieren möchte (Leerrohre zu einer Blinddose für nachträgliche elektronische Steuerung schon vorhanden) , dachte ich, dass es sicher eine Möglichkeit gibt, diese auch irgendwie smart zu bekommen. Nach diversen Videos bin ich da letztendlich bei Shelly 2.5 gelandet. Ist das korrekt?
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen Raspi 3b geschnappt und ioBroker installiert. Wirklich eine feine Sache. Darüber möchte ich dann letztendlich alles steuern, aber laut verschiedenen Videos sollte das ja kein Problem sein.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Tim