Zu wenig Leistung für Rolladen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass mich ein wenig zur Verzweiflung treibt.

    Ich habe vor einigen Monaten einen elektrischen Rolladen mit einem Shelly 2.5 automatisiert, was auch problemlos funktioniert hat. Nun wollte ich weitere Rolläden automatisieren. Den Anschluss habe ich wie bei dem Ersten vorgenommen. Alle Einstellungen sind ebenfalls dieselben. Der Rolladen funktioniert auch, allerdings nur teilweise. Das Problem ist, dass er insgesamt langsamer fährt als ohne den Shelly 2.5. Beim hochfahren scheint so wenig Leistung am Motor anzukommen, dass er es nicht mehr schafft den Rolladen hochzufahren, oder nur extrem langsam, bis er dann stehen bleibt. Ich habe das ganze an einem anderen Rolladen auch nochmals mit einem anderen Shelly ausprobiert, und hier wieder das Gleicht Problem...

    Mache ich etwas falsch? Kann es an den Softwareeinstellungen liegen, ich finde allerdings keine Einstellung die ggf die Leistung limitiert... Könnte auch ein Hardwareproblem vorliegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Tobias

  • Sehr kurios, kannst du vielleicht zeigen, wie du die Shellys angeschlossen hast und wie die Rollläden davor angeschlossen waren? Vielleicht zum Test mal noch den Rollladen direkt, also ohne shelly, anschliessen.

    Zeigt der Shelly den einen Verbrauch an? Was für einen?

  • Nun wollte ich weitere Rolläden automatisieren

    Grüße Dich, das hört sich sehr komisch an, sind es die gleichen Motoren?

    Hast du mal die Spannung am Shelly vor und beim Verfahren gemessen?

    Nicht das deine Verdrahtung so nicht stimmt.

    VG

    Maik

  • Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der Neutralleiter mit dem Anschluss der einen Fahrtrichtung vertauscht wurde.

    Da Richtung Auf zu langsam läuft wohl am Ehesten N und Zu vertauscht.

    Aber da hilft nur messen.

    Jede Fahrtrichtung gegen N müsste ja den selben Widerstand aufweisen und Fahrtrichtung gegen Fahrtrichtung den doppelten Widerstand.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich finde es in der Tat auch sehr komisch, glaube aber inzwischen, dass es an den Motoren liegt. Komisch ist nur, dass diese so langsam fahren nachdem der Shelly eingebaut war. Das kann ich mich nach wie vor nicht erklären.

    Zur Verkabelung:

    In der Dose kommen 3 Kabel an, 2 von unten (jeweils 3 Adern), eines von oben (4 Adern.) Strom kommt auf einem der unteren an und wird an das zweite untere weitergeleitet. Das obere ist das Kabel zum Motor. Alle 3 Neutraladern (N) sind über eine Wago-Klemme miteinander verbunden. Die beiden schwarzen Adern (der beiden unteren Kabel) waren jeweils im Schalter auf "L" geklemmt. Dann ein Ausgang des Schalters (1) auf die schwarze Ader des oberen 4 adrigen Kabels und der Ausgang (2) auf die braune Ader des obrigen Kabels. Soweit die Ausgangsituation.

    Ich habe dann der Wago-Klemme der Neutralleiter ein weiteres Kabel zugefügt und auf "N" des Shelly geklemmt. Die 2 auf "L" des Schalters geklemmten Adern der unteren Kabel habe ich in eine weitere Wago Klemme gemacht und von da 2 weitere Kabel auf "L" des Shelly geklemmt (einer hätte auch gereicht, habe ich auch probiert, keine Änderung des Problems). dann aus dieser Wago Klemme noch eins auf "L" des Schalters. Dann die beiden Adern des obrigen Kabels, welches zum Motor zieht in "O1" bzw. "O2" des Shelly. Dann je ein Kabel von "SW1" bzw. "SW2" zu den Ausgängen des Schalters "1" und "2".

    Damit hat auch alles gut funktioniert (hoch, runter, Stopp) , sowohl in der App, als auch über die Schalter. Nur der Motor hat es nicht mehr geschafft den Rolladen hochzuziehen.

    Der Shelly hat einen Verbrauch von 87W angezeigt.

    Kurioser Weise bestand das Problem mit dem Motor auch nach Ausbau des Shelly weiterhin, also als der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt war. Erst nach einer Ruhephase des Motors von ca. 2h war alles wieder wie vorher und funktioniert, nur eben ohne Shelly.

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten schiebe ich es mal auf die altersschwachen Motoren, diese sind ca. 15 Jahre alt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.