Drei mal shelly 2.5 prozentual steuern

• Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

Esszimmer drei Rolladen, die jeweils mit einem shelly 2.5 gesteuert werden. Also drei Rolladen und drei s2.5. Alle sind kalibriert.

Nun meine Frage.

Wie ist es nun möglich Rolladen 1,2 und 3 über Alexa prozentual zu steuern. Zb. Alexa, Esszimmer 0-100%?

Lege ich eine Gruppe (zb. Esszimmer) in der Alexa App an mit den drei Rollläden und sage nun "Alexa Esszimmer 0-100%", kommt "Esszimmer unterstützt das nicht".

Ist es denn überhaupt möglich eine Gruppe von Rolläden so zu steuern, ohne 200 Routinen zum öffnen und zum schließen anlegen zu müssen? =O

Viele Grüße

• Das trifft jetzt nicht ganz auf deine Frage zu, weil ich Alexa nicht verwende. Aber bei Siri kann ich das ohne weitere Programmierung machen. Meine shellys 2.5 im Erdgeschoss (momentan 3 Stück) kann ich so zusammen steuern:

„Hey Siri, stelle meine Rollläden im Erdgeschoss auf x Prozent“ und für x kann ich jeden beliebigen Wert verwenden, welchen sonst auch ein einzelnes Rollo akzeptiert. Alle 3 Rollläden reagieren und fahren die gewünschte Position an.

Vielleicht geht das ja auch mit Alexa?

• Offizieller Beitrag

ide10 Alexa-Gruppensteuerung (zumindest prozentualer Öffnungsgrad) funktioniert leider immer noch nicht (bzw. nicht wieder- es ging ja mal). Was geht ist z.B. Gruppe namens "Esszimmerrollos"

Hier kannst du komplett öffnen ("Alexa, Esszimmerrollos AN") oder schließen ("Alexa, Esszimmerrollos AUS").

Effektiv brauchst du ja nun nur noch vielleicht 2 Stellungen dazwischen (20% zur Beschattung und 40% für halb offen - die du über Routinen abdecken musst....

Ich warte auch schon einige Zeit darauf, dass die Rollo-Gruppensteuerung per ALEXA wieder vollständig funktioniert....:|

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.