Shelly ohne dauerphase

  • Hallo,

    Ich plane eine Gartenbewässerungsanlage zu installieren. Dafür möchte ich an einen Klingeltrafo 2-3 Huntermagnetventile (24V) hängen und diese einzeln mit Shelly 1 Aktoren schalten (Steuerung über ioBroker). Was mir Sorgen macht, ist der Standby-Verbrauch von Klingeltrafo + 2-3 Shellies.

    Deswegen folgende Idee: ich hänge noch vor dem Klingeltrafo (auf der 230V Seite) einen Shelly dran! Wenn ich nun ein Ventil öffnen möchte, wird zuerst der 230v Shelly aktiviert und dann etwas zeitversetzt der jeweilige shelly vor dem Magnetventil (auf der 24v Seite). Dies würde nur halt bedeuten, dass die Shellies auf der 24v Seite ohne Dauerstrom wären (was ja auch Sinn der Sache ist). Ich Frage mich, kann das funktionieren? Vergessen die Shellies ihre Einstellungen? Macht mein Plan für euch Sinn?

    Freue mich auf Antworten,

    Jan

  • Mach das wegen dem Standby-Verbrauch Sinn einen extra Shelly davor zu schalten?

    Ein Shelly wird so 10 sec. zum "hochfahren" brauchen.

    Ein Shelly 1 braucht bei 24V knapp 30 mA, mit Relais knapp 50 mA.

    Wieviel brauchen die Hunterventile?

    Einfache Klingeltrafos mit 8V, 12V, 24V AC haben ca. 8 W max. = 330 mA bei 24V

    Das musst Du beachten.

    Ebenso häufiges an-/ausschalten... mir ist deshalb ein Shelly an 12V DC recht schnell "gestorben" (nicht mehr ansprechbar, kein Wlan mehr, kein Reset möglich)

    Das wären bei 3 Shellys < 100mA Stby bzw. ca. 2W

    Die 24V AC müssen über Gleichrichter und Kondensator für die Shellys gleichgerichtet werden.

    Ggf. einen stärkeren Trafo kaufen oder besser ein 12V DC Netzteil 3-5W nur für die Shellys, die 10€ für extra Shelly & Gleichrichtung gespart.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Grundsätzlich geht das. Die Shellys sind auch sehr schnell beim Hochfahren. Ob sie das auf Dauer (mehrere Jahre) mitmachen weiß ich natürlich nicht.

    Klingeltrafos haben üblicherweise Wechselspannung als Ausgang. Ich nehme an du meinst ein Netzteil mit 24V Gleichspannung (24VDC).

    walta

  • Hallo Jan,

    was spricht dagegen alle Shelly1 mit 230VAC zu steuern?

    Also Shelly1-1 hängt immer an 230VAC.

    Dessen Relais schaltet die 230VAC für Trafo, sowie die weiteren Ventil-Shellys ein.

    Und die Relais der Ventil-Shellys schalten dann die 24VAC für die Magnetventile.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.