Shelly 2,5 - Kanal 1 Lampe, Kanal 2 Steckdose - geht das!?

• Hallo zusammen,

ich möchte heute meinen ersten Beitrag schreiben und wollte es direkt mit einer Frage verbinden.

In meiner Wohnung habe ich einen Doppelschalter mit zwei Wippen. An Wippe 1 wird die Lampe auf meiner Terrasse an und aus geschaltet. An Wippe 2 wir die Außensteckdose geschaltet, sprich ebenfalls Strom an/aus.

Ich würde diesen Schalter gerne smart machen und bin dabei auf den Shelly 2,5 gestossen.

Meine Frage, ist der Shelly 2,5 dafür geeignet!? Kann ich das so umsetzte, dass auf Kanal 1 das Licht geschaltet wird und auf Kanal 2 die Steckdose versorgt wird!?

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus Köln

Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo TomCologne,

WILLKOMMEN IM FORUM

Wie von den anderen Usern schon geschrieben ist es prinzipiell möglich, aber ich würde davon abraten. Du wirst mit diesem Einsatzzweck keine Freude haben,

aus zwei Gründen:

1. Eine Steckdose kann man im Normalfall bis zu 16A belasten (mußt Du nachschauen wie groß die Sicherung ist). Das wäre für den Shelly 2.5 aber schon zuviel (der kann max. 10A/Kanal). Aber auch das ist viel zu viel als Dauerlast (ein Elektrogrill zieht schon mal 10A). Deshalb raten wir immer zu max. 300W). Außerdem solltest Du wegen des Schalters mal die Sicherung überprüfen. Ein Schalter kann im Normalfall nur max. 10A schalten.
    2. Der Shelly hat einen eingebauten Überhitzungsschutz und der schaltet bei 95°C ab und das wars dann mit dem Grillen.

Besser sind auf jeden Fall zwei Shelly 1/1PM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz