Empfehlung für eine Balkonsolaranlage (600W peak)

• Moin moin alle zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht in welches Unterforum ich schreiben soll (ein Kaufberatung Unterforum wäre evtl passend :)), darum versuche ich es mal hier.

Ich habe aktuell ein Sonoff POWR2 (als Leihgabe) mit dem ich so gar nicht zufrieden bin bzw. mit der App dazu.

In seltenen Fällen funktioniert das Aktualisieren der im Moment erzeugten Leistung gut und wird in der App sekündlich aufgefrischt.

Meistens aber aktualisiert es gar nicht oder vllt. alle paar Minuten mal.

1. Welches Shelly würdet ihr zur Messung, der ins Hausnetz eingespeisten Leistung, einer Balkonsolaranlage (max. 600W peak) empfehlen? Ich möchte damit Live die aktuell erzeugte Leistung ablesen können, eine Übersicht der erzeugten Leistung (Täglich und Monatlich reicht) und zeitgesteuertes Abschalten des Wechselrichters zwischen Sonnenuntergang & Aufgang.
    2. Am liebsten wäre mir ein Gerät, welches die gemessenen Daten eine Zeit lang speichern kann, falls das WLAN/Internet mal ausfällt.
    3. Können die Shellys nur Messen, dass Strom fließt, oder misst es auch die 'Richtung'? Z.B. wenn die Solaranlage Strom erzeugt, wird ins Hausnetz eingespeist und wenn Nachts die Sonne weg ist, benötigt der Wechselrichter weiterhin etwas Strom. Das würde ich gerne unterscheiden können.
    4. Habe ich das richtig verstanden, dass das Shelly EM nach dem Prinzip der Strommesszange funktioniert? Wie genau ist die Messung von diesem Gerät? Damit lässt das gemessene Gerät (in meinem Fall der Wechselrichter) wohl nicht abschalten, oder?

Danke für eure Hilfe :thumbup::)

• Hilfreichste Antwort

Moin,

ich nutze ein Shelly EM, dieser misst auch die Flußrichtung des Stroms. Der vorher genutzte 2.5 konnte mit der induktiven Last des Inverters nicht umgehen und hat falsche Werte angezeigt. Der EM ist verglichen mit dem zusätzlich installierten Hutschienenzähler schon sehr genau. Warum willst du den Wechselrichter abschalten, sobald der DC-Eingang nichts mehr liefert ist er doch eh aus (hier Envertech EVT248).

Gruß Sönke

• Also mein APSystems YC600 zieht auch Nachts noch ca. 6 Watt, darum will ich den Nachts aus haben :)