Shelly Dimmer 2 lässt kein factory reset zu

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir zu Hause mehrere Shelly Dimmer 2 und Shelly 2.5 verbaut.

    Ich habe versucht die Shelly Dimmer mit der Handy App einzustellen sprich sie in mein WLAN Netzwerk einzubinden.
    Das hat soweit auch geklappt, allerdings sehe ich diese nicht in der App wenn ich auf Geräte hinzufügen gehe.

    Als WLAN Gerät werden sie mir auch nicht mehr angezeigt. (Nun habe ich auch eine neue SSID und PW für mein WLAN).

    Daraufhin habe ich versucht sie zurück zu setzen (5x Tasten/Schalten) allerdings tut sich da auch nichts.

    Vielleicht hattet ihr die gleichen Problemen und könnt mir weiterhelfen.

    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Screenshot_20200817_213611_autoscaled.jpg

    Könnte sein das evtl das nicht aktiviert war.

    Ich hatte das auch festgestellt und das war wohl mit der FW 1.8 als nicht aktiviert mitgekommen.

    Problem, wenn das nicht aktiviert ist, kannst du nicht über den angeschlossenen Schalter Resetten.

    Hier bleibt dir nur ein Reset über den Reset Button auf der Rückseite des Dimmer 2. Oder einen Softreset über die Sicherung zu machen. (Sicherung 5x aus und an).

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Zunächst Michael vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das ganze zu testen.
    Der sogenannte Softreset klappt leider auch nicht. Die "Dimmfunktion" funktioniert problemlos sowie die Steuerung für die Rolladen allerdings sehe ich die Shellys nicht mehr..

    Vielleicht hast du noch einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt dir nur noch der Resetbutton auf der Rückseite der Shellys. 10 sek gedrückt halten.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke ja das habe ich mir gedacht das es dann nur noch so geht das Problem ist das ich an zwei Dimmer nicht dran komme.

    Deswegen war meine Hoffnung das es auch anders geht..

    Trotzdem danke :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.