Frage zur Funktion Long Press Button vom Shelly

• Moin Moin liebe Shelly Spezialisten :)

ein Neuling in Sachen Shelly´s bräuchte mal euer Fachwissen. ;) Am Wochenende werden bei uns neue Fenster eingebaut. Alle haben nen Somfy Rolladenmotor verbaut, welche ich irgendwie Smart schalten wollte.

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Projekt bin ich auf die coole Shelly Community gestoßen und hab mir auch direkt 4x Shelly2.5 bestellt (sollen wohl Morgen oder Übermorgen kommen 8)8)8))

Da ich die Geräte aber noch nicht habe, kann ich die Einstellungsmöglichkeiten in der Shelly App noch nicht studieren. Aus diesem Grund hier meine Frage:

Strom für die Steuerung des Shelly2.5 und dem Elektroroller liegt an, dennoch möchte ich nicht extra eine Leitung ziehen müssen zur Raumeingangstür. Ist es möglich, dass ich aus dem normalen Lichtschalter einen LichtTASTER mache, dort Unterputz einen Shelly1 Installiere und bei normaler Nutzung das Licht geschaltet, und bei längerem drücken die Elektroroller auf bzw. zu gehen?

Wie gesagt, wenn ich die vollen Funktionen der Shelly App bereits sehen könnte würde ich selbst nachgucken, aber ich bin sooooo ungeduldig. 8o Und bevor ich jetzt nen paar Shelly1 bestelle um dies umzusetzen, frage ich lieber einmal nach.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Art von Hilfe und einen wunderschönen Wochenstart.

MfG Myboon:)

• Offizieller Beitrag

Hallo @Myboon , willkommen im Forum:)

...

Ist es möglich, dass ich aus dem normalen Lichtschalter einen LichtTASTER mache, dort Unterputz einen Shelly1 Installiere und bei normaler Nutzung das Licht geschaltet, und bei längerem drücken die Elektroroller auf bzw. zu gehen?

da der Shelly 1 nicht zwischen kurzem und langem Druck unterscheiden kann, wird das leider nicht funktionieren.

• Offizieller Beitrag

Mit normaler Shelly Software, App, Webinterface wird das nicht gehen denk ich. Long Button Funktion gibt es da nicht (noch nicht)

Wenn du vor hast das ganze mit iobroker zu machen könnte das funktionieren. Meine mal gelesen zu haben das es mit mqtt möglich ist, ein long Button Funktion am Shelly 1 zuzufügen.

Darüber müsstest du dann den Shelly 2.5 ansteuern über eine Szene.

Aber da bin ich jetzt auch wieder raus und lass die mqtt Spezialisten weiter erzählen. Ich hab da null Ahnung von.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup::thumbup::thumbup:

ich hab soeben einen Beitrag in der "Shelly Support Group (German)" gefunden. Dort versucht "Michael Rosenberger-Schiller" etwas ähnliches mit dem ioBroker zu realisieren.

Unter diesen Beitrag hat "Dimitar Dimitrov" geschrieben, dass es seit 1.4.9 (ich denke mal, dass wird die aktuelle Firmware sein!?!) die Funktionen "long click" funktionieren sollte.

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht wirklich aus, wenn Ihr sagt das geht nicht, dann geht das nicht :);)

• Offizieller Beitrag

ich hab soeben einen Beitrag in der "Shelly Support Group (German)" gefunden. Dort versucht "Michael Rosenberger-Schiller" etwas ähnliches mit dem ioBroker zu realisieren.

Unter diesen Beitrag hat "Dimitar Dimitrov" geschrieben, dass es seit 1.4.9 (ich denke mal, dass wird die aktuelle Firmware sein!?!) die Funktionen "long click" funktionieren sollte.

Hast du ein Link dazu? Würde mich auch interessieren.

Ich hab Hier noch was gefunden in der englischen Gruppe

Screenshot_20190409_101500.jpg

Irgendwie scheint es möglich zu sein mit umwegen?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.