Grundbeleuchtung möglich?

• Hallo,

ist es mit den Shelly Dimmer möglich, meine 6 Lampen in der Einfahrt mit dimmbaren E27 Leuchtmittel so zu dimmen das ich eine Grundbeleuchtung von beispielsweise 40% von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang habe und wenn der Bewegunsmelder eine Person erkennt, das Licht für die eingestellte Zeit vom Bewegungsmelder von 40% auf 100% dimmt? :)

mfg

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum Duschl

geht mit Actions in Verbindung mit Sunrise/Sunset und dem BWM

Kannst folgendes mal testen:

evtl geht es mit Actions in Verbindung mit Sunrise/Sunset und dem BWM

Weekly Schedule: Sunset ON mit z.B. 40% Dimmfaktor

Bewegungsmelder an I1 (Button-Type Toggle switch one button -> Laufzeit muss hier über den BWM eingestellt werden, weil ich denke bei Activation Swich schaltet der Dimmer ganz aus wenn Auto-Off Zeit abgelaufen ist.)

Actions: Button 1 switched ON url -> URL mit 100% Dimmfaktor

Actions: Button 1 switched OFF url -> URL mit 40% Dimmfaktor (wie Sunset-Einstellungen)

Weekly Schedule: Sunrise = OFF

• Offizieller Beitrag

Ich muss mich gerade revidieren, anscheinend funktioniert localhost mit BWM und Toggle Switch one Button beim Dimmer in Verbindung mit BUTTON 1 SWITCHED ON URL und BUTTON 1 SWITCHED OFF URL nicht.

Die http-Befehle werden einfach nicht verarbeitet, habe auch sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten durchgespielt.

die https mit IP im Browser oder z.B. per i3 angesteuert funktionieren tadellos

Kann das ggf jemand gegentesten?

Screenshot_2020-08-18 Shelly Dimmer.png

Edit: muss mein Revidieren revidieren :)

hab die FW auf 1.7.0 zurückgesetzt und siehe da: es funktioniert wie geplant...

MIHO?

• Offizieller Beitrag

Kann nicht testen. Bin erst morgen abend wieder zuhause

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

MIHO alles gut, hab jetzt mal spaßeshalber wieder auf die 1.8.0 upgedatet und siehe da es läuft noch mit localhost... seltsam....

Mit dem oben beschriebenen Prozedere geht die Grundlichtfunktion mehr oder weniger gut. Button Type auf Detatched anstelle Toggle hilft zu vermeiden, dass beim 1. BMW-Signal nicht die gedimmte Helligkeit eingestellt wird sondern gleich die 100%.

Dauerlicht ist so ohne weiteres auch nicht möglich - es sei denn man schaltet den BWM noch extern ab. Ganz abschalten geht auch nur solange der BMW inaktiv ist.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.