Hallo Moin,
wir haben bei uns im Neubau etliche Shelly1 und Shelly-dimmer verbaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft alles ziemlich gut und ist eingespielt.
Einziges Problem:
Taster Schaltung mit Shellydimmer für Deckenspots. Trailing edge, Kalibrierung erfolgreich etc. alles gut.
Fehler:
Jedoch ist es so, dass es vorkommt, dass bei Betätigung des Tasters die Spots kurz (1Sek.) angehen und direkt wieder aus (Helligkeit in der Sekunde bei 100%). Um die Spots dann wirklich anzubekommen muss der Taster gedrückt gehalten werden und die Spots dimmen hoch (Dann plötzlich von null an) und bleiben dann auch an wenn der Taster losgelassen wird.
Das Problem besteht auch über die App, wenn ich dort auf ON drücke.
Das Problem besteht nur in den Räumen wo mehrere Taster die Beleuchtung ansteuern (Flur: 5 Taster, Schlafen Wandleuchten: jeweils 2 Taster für Nachttisch, Ankleide: 2 Taster, HWR: 2 Taster). Komischer Zufall, dass es nur in den Räumen ist? ?In den anderen Räumen sind auch überall Shellydimmer verbaut, gleichen Parameter, läuft wunderbar.
Manchmal funktioniert es auch ohne Probleme und das Licht bleibt sofort an. Aber zu 80% tritt der Fehler auf.
Die verbauten Spots sind im gesamten Haus die gleichen.
Jemand ne Idee woher das kommen kann? Das ist wirklich nervig.
In den Einstellungen schon alles mögliche ausprobiert, alle Schaltmöglichkeiten durchprobiert, mit Warm-up usw.
Üher eine Lösung würde ich mich tierisch freuen. Es muss ja eine Einstellungssache sein, da der Rest des Hauses genauso verkabelt wurde und alles läuft.
Schönen Tag und vielen Dank vorab.