Door/Window 2 liefert Fehlermeldung

• Hat jemand die Door/Window V2 über MQTT in OpenHab in Betrieb?

Habe bisher keine funktionierende Einbindung meiner beiden Door/Window V2 hinbekommen.

Habe das Shelly Binding 2.5.2 installiert.Die D/W wurden auch erkannt, ich habe zwei Things hinzugefügt und dann auf die einzelnen MQTT Channels die Items gelegt, wie bei jedem anderen Shelly auch.

Ich mache das alles über die PaperUI, klappte bisher tadellos.

Irgendwas kommt auch bei OpenHab an, da bei jeder Aktion die Meldung im lOgfile erneut kommt. Scheinbar passt irgendwas mit dem Format nicht stimmt.

Habe eben ein ganz frisches Update auf einen D/W geladen:

Current version: 20200818-120407/v1.8.2@36539b0b

Das war auch dem Update schon so bzw. ist beim zweiten immernoch so.

Logfile:

Code
    2020-08-18 18:12:15.141 [WARN ] [.californium.core.network.UdpMatcher] - error receiving response ACK-2.05   MID=51207, Token=, OptionSet={"Unknown (3332)":0x534844572d32234438424643303141303941322332}, "{"blk":[{"I":1,"D":"sens".. 808 bytes for Exchange[L75335, complete]
    com.google.gson.JsonSyntaxException: java.lang.IllegalStateException: Expected a string but was BEGIN_ARRAY at line 1 column 155 path $.sen[1].R
    ...
    ...
    ...
    Caused by: java.lang.IllegalStateException: Expected a string but was BEGIN_ARRAY at line 1 column 155 path $.sen[1].R
  • Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem wie du! Ich erhalte keine Rückmeldung an Openhab. Ich habe über einen MQTT client (MQTT Explorer) versucht die Daten mitzulesen, leider auch ohne Erfolg. Eine Statusänderung des Shelly door window Sensors wird nicht gesendet. Selbst nicht, wenn ich ihn manuell (per kurzem Druck auf den Büroklammerschalter) aus dem sleep modus nehme.

Hoffe mal, dass wir die ein oder andere Anregung erhalten.

Grüße

PaDe

• Hallo ihr beiden,

ich bin etwas verwirrt. Hier ist die Sprache vom Shelly Binding, dann aber auch von MQTT. Wie habt ihr denn nun die Shellys eingebunden?

Allgemeiner Hinweis hierzu: Es existiert keine Stable-Version vom Shelly Binding die erstens Firmware >= 1.8 unterstützt und zweitens den Shelly DW2 unterstützt. Der Developer Build des Entwicklers enthält aber eine aktualisierte Version des Bindings, welche ich erfolgreich mit einigen Shelly-Geräten (1, 1PM, EM, Plug S, i3) betreibe bzw. getestet habe. Zum DW2 kann ich persönlich nichts im Zusammenhang mit der Dev-Version sagen, habe aber gehört, dass es funktionieren soll.

• Danke für den Hinweis mit den Versionen.

Habe jetzt alles noch mal gelöscht und nur auf MQTT-Basis die Items erstellt, ohne das Shelly Binding. Das lieferte die Fehlermeldung.

Habe jetzt die Werte auf meiner Sitemap

Es gab für mich noch diese Fallen

- Habe aus der API Documentation von Shelly die Topics kopiert, aber nicht bemerkt, dass es jetzt eine "2" im Namen gibt: shellies/shellydw2-<ID>/sensor/state

- Ich hatte das Item als "Contact" angelegt. Das klappt nicht, es muss ein "Text" sein.

@PaDe83: MQTT hast du aber aktiviert oder? Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch nicht immer auf dem Schirm.

• Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe sowohl über das Shelly-Binding als auch über MQTT versucht. Bisher vergebens.

Passenger hast du das MQTT Thing in Paper-UI oder in einer Things-Datei angelegt?

Item hab ich als Contact und als Text versucht, auch ohne Erfolg.

Ich hab mir derzeit selbst beholfen, in dem ich einfach über die Cloud gehe, d.h. den DW2 nicht in Openhab betreibe ... d.h. aktuell 2 Apps für Home-Automation :(

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.