Dimmer 2 nach 10-15min weg :(

• Hallo Leute,

Ich habe heute einen Shelly Dimmer 2 bei mir eingebaut, bedient wird das ganze mit zwei Tastern im Raum (eine Wippe).

Ich hab das Problem, dass der Shelly Dimmer 2 nach ca. 10-15 Minuten aus dem Wlan verschwindet und er dann auch nicht mehr reagiert.

Einzige Möglichkeit ihn wieder online zu bekommen ist Sicherung raus und Sicherung wieder rein.

Solange er erreichbar ist klappt aber alles super, hab auch die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen.

Ich vermute, dass er eventuell zu heiss wird, leider weiss ich nicht wo ich das überprüfen kann?

Finde es aber prinzipiell sehr seltsam da nur eine normale E27 Glühbirne geschalten wird. Hatte erst eine E27 Dimmbare Led Glühbirne drin und jetzt eine normale alte zum Testen, selbes Ergebnis.

Ich denke ich hab ihn richtig angeschlossen aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren?

Anschluss:

SW1 -> Schliesser Taster Leitung

Mittlere L -> Dauerphase

N -> eben N

O -> Draht zur Lampe hoch

Das sollte es sein:

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…rschaltung-png/

Lg

• Wie gut oder schlecht ist der WLAN-Empfang (RSSI-Wert) in den ersten 10 min Onlinephase 1x im eingebauten Zustand und einmal im "freihängenden" wie auf dem Bild oben?

Wird als „Good“ angezeigt. Schalten über die Taster selbst geht dann auch nicht mehr, zumindest das müsste auch bei Wlan Problemen immer noch klappen?

Edit:

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass mein zweiter Taster am anderen Ende des Raumes wohl minimal Strom an der „Tasterleitung“ hat obwohl der Taster nicht gedrückt ist, das sollte ja nicht sein? Mein Tester leuchtet wenn ich an den Kontakt drangehe.

• Offizieller Beitrag

Hast du ein geeignetes Messgerät zur Hand um herauszufinden welche Spannung am 2. Taster anliegt? Der verwendete Lügenstift heisst nicht umsonst so ;)

Irgendwo eine Glimmlampe/Kontrollampe im Taster verbaut?

Wie ist da verhalten ohne dem Anschluss des 2. Tasters?

Wenn der Dimmer nicht mehr erreichbar ist, wie gehst du vor um ihn wieder im WLAN steuerbar zu machen? Reset und Neueinbinden?

• Hast du ein geeignetes Messgerät zur Hand um herauszufinden welche Spannung am 2. Taster anliegt? Der verwendete Lügenstift heisst nicht umsonst so ;)

Aktuell leider nein, kann aber noch dazusagen das mein professionelles Messgerät bei der Phase sehr hell leuchtet und auf dem anderen Kabel eher sehr dunkel leuchtet :D

Irgendwo eine Glimmlampe/Kontrollampe im Taster verbaut?

Nein

Wie ist da verhalten ohne dem Anschluss des 2. Tasters?

Ich werde das zuhause mal testen

Wenn der Dimmer nicht mehr erreichbar ist, wie gehst du vor um ihn wieder im WLAN steuerbar zu machen? Reset und Neueinbinden?

Nein, einfach Sicherung raus und wieder Sicherung rein. Danach ist er wieder in der Shelly App Steuerbar für 10-15 Minuten. Reset oder Ausbau ist nicht nötig.

Heute früh hab ich die Sicherung wieder reingetan zum testen aber leider meldet er sich ejtzt nicht mehr, gestern hat immer eine rote LED geleuchtet nachdem ich die Sicherung wieder reingetan hab aber heute nichts. Hab jetzt die Befürchtung, dass er tot ist :o

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.