Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier in der "Shelly Community" :) und bin mir nicht sicher ob für mein Projekt überhaupt ein Shelly nötig ist, oder ob was anderes passender ist. Aber hier erstmal zu meinem Vorhaben:

Ich habe ein Sofa, welches mittels 2 seitlich angebrachter Tasten die Sitzfläche stufenlos elektrisch verlängert durch ausfahren oder eben wieder zurückfährt. Angeschloßen ist es mittels eines externen Netzteils an der Steckdose. Es führt lediglich ein 2-adriges Kabel mit +/- in die Couch hinein.

Meine Frage bevor ich irgendwelche Bezüge von der Couch aufschneide: kann ich mit Shelly, Sonoff, oder was auch immer das Sofa smart machen, sodass ich über Alexa bspw. die Sitzfläche um 63% ausfahren lassen kann, aber die Tasten an der Seite weiterhin funktionstüchtig bleiben?

Ich weiß, ohne zu wissen, wie die Schaltung in der Couch aussieht, ist es etwas schwierig, aber ich will vermeiden die Couch zu öffnen wenn es von vornherein nicht klappen würde.

VG

Chris

• Offizieller Beitrag

Was für ne Spannung erzeugt das Netzteil?

Ohne die Couch zu öffnen wird das schwer sein. Man muss zumindest an die Motoren rann, da wird auch irgendwie neu Steuerplatine verbaut sein, wo auch die Ich nehme mal an Touchknöpfe mit verkabelt sind. Das 2 adrige Kabel +/- bringt einfach nur Saft dorthin.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hat das Teil eine IR-Fernbedienung oder wie steuerst du es? ggf. läßt es sich ja ohne zu öffnen bzw. ohne Details zur Technik zu wissen mit einem Broadlink RM oder einem Shelly Sense über IR steuern? Beim Sense müsstest du aber zumindest die IR Codes irgendwo dokumentiert haben.

Der Broadlink kann meines Wissens nach IR Codes lernen..

ne, wie geschrieben nur über die beiden Tasten am Sofa selbst. Keine Fernbedienung.

• Was für ne Spannung erzeugt das Netzteil?

Ohne die Couch zu öffnen wird das schwer sein. Man muss zumindest an die Motoren rann, da wird auch irgendwie neu Steuerplatine verbaut sein, wo auch die Ich nehme mal an Touchknöpfe mit verkabelt sind. Das 2 adrige Kabel +/- bringt einfach nur Saft dorthin.

29Volt mit 1,5A kommen da raus

• Offizieller Beitrag

29Volt mit 1,5A kommen da raus

Stromversorgung passt mal für den Shelly 2.5. (24-60V DC).

Jetzt musst du irgendwie an die Steuerung rann, um mehr zu da sagen. Hast du evtl ne Anleitung mit Schaltbild?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.