Allgemeine Frage zur Rolladensteuerung

  • Hallo Zusammen,

    wie viele bin ich neu hier weil ich auf "Smart" umrüsten möchte und noch ein paar Verständnisfragen bzgl. der Rolladensteuerung habe. Konkret geht es um die Steuerung von 2 (bzw. 3) Rolladen in einem Raum.

    Ich führe eine Kernsanierung durch und bin (noch) ziemlich frei in der Verdrahtungsgestaltung. Schalter / Taster etc. sind auch noch nicht festgelegt.

    Inzwischen habe ich verstanden, dass man für jeden Rolladen am besten einen Shelly 2.5 nimmt. Vom Platz zum verbauen her ist das kein Problem, da ich in den Räumen jeweils eine UP-Verteilerdose nur für die Shellys habe.

    Was mir nicht ganz klar ist, ob und wie ich elektrotechnisch korrekt an einem Doppeltaster (also quasi 2x rauf und runter in einem Schalter/Taster, beispielsweise den Berker 503404 oder Hager 503404) anschließe. Brauche ich hier 2 Leiter zum Taster? Oder reicht ein Leiter? Bzw. brauche ich allgemein einen 2-poligen Schalter um sauber 2 Rolläden mit einem Taster und den Shellys anzusteuern? Oder bin ich hier kompeltt auf dem falschen Dampfer?

    Anschließen wird das ein Elektriker, allerdings hat der es nicht so mit Smarthome, daher möchte ich es jetzt bei der Planung klären und selber auch entsprechend verstehen.

    Zu guter letzt: Welche Rollädenmotoren werden für die Verwendung mit dem Shelly empfohlen? Mit elektronischen oder mechanischer Endabschaltung.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Im Lexikon ist folgender Plan vorhanden.

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/271-jalousie-shelly2-5-png/]

    Es sind also 3 Adern am Schalter anzulemmen. Am besten einen echten Jalousieschalter (gegenseitig verriegelt) mit Tasterwippe verwenden. Das passt alles in eine Tiefe Dose.

    Ich hab hier einen mechanischen Rollladen mit dem das geht und die Kalibrierung war damit auch möglich.

  • Hallo,

    ich habe bei mir die Steuerung mit je einem Rollladentaster (Doppelwippe mit interner Verriegelung) umgesetzt. Den sollte jeder Hersteller haben.

    Jeden Taster in eine UP-Dose, tief, in Kombination eingebaut.Bei jedem Rollkasten eine UP-Verteilerdose, tief und dort die Leitungen hin gezogen, Shellys eingebaut. Rollomotorenkabel durch Rohr eingezogen. Dadurch kann ich wenn erforderlich die Motoren leicht austauschen und muss keine Steckverbinder zwischenbauen.

    Shellys auf Shutermodus, Schaltfächen auf Toggel, aufkalibieren, sollte laufen

  • Danke für eure Antworten. Aber mir geht es um die Ansteuerung von 2 Motoren mit einem Schalter. Also genau nicht mit einem Rolladentaster je Rolladen sondern mit einem Rolladentaster (aber mit zwei Wippen) für beide Rolläden. Und eben mit 2 Shellys, also einen für jeden Rolladen.

    Da ist mir noch nicht so klar ob das funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.