Hallo Zusammen,
wie viele bin ich neu hier weil ich auf "Smart" umrüsten möchte und noch ein paar Verständnisfragen bzgl. der Rolladensteuerung habe. Konkret geht es um die Steuerung von 2 (bzw. 3) Rolladen in einem Raum.
Ich führe eine Kernsanierung durch und bin (noch) ziemlich frei in der Verdrahtungsgestaltung. Schalter / Taster etc. sind auch noch nicht festgelegt.
Inzwischen habe ich verstanden, dass man für jeden Rolladen am besten einen Shelly 2.5 nimmt. Vom Platz zum verbauen her ist das kein Problem, da ich in den Räumen jeweils eine UP-Verteilerdose nur für die Shellys habe.
Was mir nicht ganz klar ist, ob und wie ich elektrotechnisch korrekt an einem Doppeltaster (also quasi 2x rauf und runter in einem Schalter/Taster, beispielsweise den Berker 503404 oder Hager 503404) anschließe. Brauche ich hier 2 Leiter zum Taster? Oder reicht ein Leiter? Bzw. brauche ich allgemein einen 2-poligen Schalter um sauber 2 Rolläden mit einem Taster und den Shellys anzusteuern? Oder bin ich hier kompeltt auf dem falschen Dampfer?
Anschließen wird das ein Elektriker, allerdings hat der es nicht so mit Smarthome, daher möchte ich es jetzt bei der Planung klären und selber auch entsprechend verstehen.
Zu guter letzt: Welche Rollädenmotoren werden für die Verwendung mit dem Shelly empfohlen? Mit elektronischen oder mechanischer Endabschaltung.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!