Keine Cloud-Verbindung

• Moin. Ich habe 10 Shelly 2.5 verbaut und bis auf einen laufen alle ohne Probleme. Der eine funktioniert zwar, ich kann ihn steuern, alles ok. Aber wenn ich in der App schaue, dann steht da "Device offline". Bedienen lässt er sich aber von außerhalb über die App. Bzw. ließ er sich bedienen. Weil mich das gestört hat, habe ich in den Settings die Cloud deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt ist er aber in der Cloud komplett offline, lässt sich also auch nicht mehr bedienen. Hat jemand einen Rat, wie ich den wieder in die Cloud bekomme?

Edit: Wenn ich mich über den Browser auf der WebUI anmelde, dann ist in den settings die Clud auch aktiviert und die grüne Wolke ist zu sehen. In der App seht aber "Gerät offline" und "Cloud deaktiviert". Ich steige da nicht so ganz durch...

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

Einmal editiert, zuletzt von Crazy (19. August 2020 um 14:54)

• Hallo,

ich (blutiger Anfänger) habe ein vergleichbares Problem.

Ich habe bereits feste IP-Adressen vergeben und finde meine Shellys (derzeit erst 2 für die Garagentore) in den Netzwerkeinstellungen meines Speedport. Von dort kann ich auf sie zugreifen und auch ansteuern.

Ich habe irgendwo gelesen, es wäre wahrscheinlich ein App-spezifisches Problem, aber vielleicht gibt es auch eine andere Lösung…

Liebe Grüße

Harald

• Offizieller Beitrag
    ...

Edit: Wenn ich mich über den Browser auf der WebUI anmelde, dann ist in den settings die Clud auch aktiviert und die grüne Wolke ist zu sehen. In der App seht aber "Gerät offline" und "Cloud deaktiviert". Ich steige da nicht so ganz durch...

Hallo Markus,

teste doch mal mit der App ShellyHome gegen. Meine Erfahrung sagt, dass die gerade im WLAN deutlich besser ist als die Herstellerapp. Allerdings gehen da zugegebenermassen die Meinungen auseinander. ;)

• Komischerweise ist er wieder in der Cloud, aber es funktioniert nicht alles. Der Stromverbrauch wird nicht angezeigt, er sagt ich solle mich dazu in der Cloud anmelden ?. Ein Update zeigt er auch an, nach einem Update zeigt er aber wieder das Gleiche an. Ich hatte ihn auch schon zurückgesetzt, bringt aber auch keine Besserung. Ich bin ratlos...

Screenshot_20200820-184049_autoscaled.jpgScreenshot_20200820-184107_autoscaled.jpg

EDIT: Ich habe am Wochenende einen Hard-Reset gemacht (Button am Shelly 10 sec. gedrückt). Bei der Firmware-Version wurde mit gleich die aktuelle angezeigt, das war schon mal ok. Die Cloud-Verbindung funktionierte immer noch nicht, konnte ich aber lösen, indem ich den Shelly aus der App entfernt und wieder hinzugefügt habe. Funktioniert jetzt also alles wieder :)

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

Einmal editiert, zuletzt von Crazy (24. August 2020 um 12:51)