Grundsätzliche Fragen zu Shelly und den Versionen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den verschiedenen Shelly Versionen und der Verwendung in meinem Haus.

Da es hier um verschiedene Shellys geht (1 und Dimmer) dachte ich mir, ich poste am besten hier?

Folgendes ... ich habe mir gedacht, ich stelle meine Beleuchtung im Haus auf App Steuerung um. Da bin ich auf Shelly gestoßen.

Ich habe einige "normale" Lichtschalter verbaut, keine Dimmer ... hier hätte ich einfach Shelly 1 montieren lassen, das sollte passen.

Jetzt habe ich aber noch einige Dimmer verbaut (1 Taster). Wenn ich diese aktuell betätige, werden z.B. meine Halogenlampe (230V 200 Watt) gedimmt. Der Taster der verbaut ist, ist also bereits ein Dimmer. Wenn ich hier nun einen Shelly Dimmer verbauen lasse, wird der Shelly Dimmer ja quasi mit einem Dimmer Taster angesteuert. Funktioniert das überhaupt, oder müsste ich hier den Taster austauschen?

Teilweise hängen an den aktuell verbauten Dimmer Tastern auch 12V Halogenlampen 5x 50 Watt (über einen Trafo) dran. Hier funktioniert das Dimmen aktuell einwandfrei. Ist hier der Einsatz vom Shelly Dimmer möglich?

Im Flur habe ich einen Dimmer mit integriertem Bewegungsmelder verbaut. Es handelt sich um einen:

Berker BLC Wächter 180 Komfort 1784

Kann ich hier auch einen Shelly Dimmer oder Shelly 1 ein verbauen?

Es geht mir hier darum, dass man an dem Berker drei Schalterstellungen einstellen, AUS, EIN, Automatik.

Es passiert häufiger, dass mein Sohn das Teil statt auf Automatik (Standard) auf EIN schaltet. Dann fällt auch die schnelle

manchmal nicht auf, dass die Lampen nicht ausgehen und wir fahren weg. Und die Lampen brennen permanent.

Hier wäre es super, wenn ich von unterwegs prüfen könnte, ob die Lampen an sind und gegebenenfalls diese ausschalten.

Ich selber habe leider relativ wenig Ahnung von "Elektrik". Mir geht es nur darum, was ich bestellen soll. Den Einbau übernimmt dann

natürlich ein Elektriker.

Ich würde mich über Hilfe bzw. Feedback freuen.

Falls Ihr noch weitere Angaben braucht, meldet Euch gerne bei mir.

VG

Robert

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @fosgate . :)

Ergänzend hier unsere Erfahrungen zu kompatiblen Leuchtmitteln. ;)

Viel Erfolg.:thumbup: