Hallo zusammen,
hier ist noch ein Newbee mit einer Frage. Ich habe bei meiner Tochter im Zimmer den Shelly 1 v3 hinter einem Lichtschalter verbaut. Das ging einen Tag gut, dann kam am Abend ein Aufschrei. Sie hat das Licht eingeschaltet und es ist immer an- und ausgegangen. Man hat den Shelly auch schalten gehört. Auf ein Betätigen des Schalters hat der Shelly nicht reagiert. Abhilfe: Sicherung raus und neu wieder rein. Danach war für 2 Tage Ruhe.
Gestern Abend das Gleiche. Diesmal habe ich den Shelly beruhigt bekommen, in dem ich auf die Weboberfläche gegangen bin und den Shelly dort erst eingeschaltet und danach ausgeschaltet habe. Danach ließ sich das Licht über den Lichtschalter wieder ganz normal bedienen. Beim Öffnen der Weboberfläche war der Anschaltbutton grau (aus).
Die Verdrahtung mit den Lichtschalter erfolgte genau nach Anleitung.
Der Shelly hängt nicht in der Cloud. Er ist über CUxD an eine CCU2 angelernt. Zu beiden Zeiten erfolgte jedoch kein Zugriff von der CCU auf den Shelly.
In der Unterputzdose unterhalb des Shellys ist ein HMIP BROLL Rollladenaktor verbaut.
Die Einstellung für diesen Shelly sind:
- Power on default mode: SWITCH
- Button Type: Toggle Switch
Frage: Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen? Vielleicht hab ich da intuitiv die falsche Einstellung am Shelly?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn das nochmal auftritt, geht mir vermutlich jemand an die Gurgel! Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann löchert mich. Ich versuche sie zu beantworten.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Klaus