Shelly 1 als Garagentor mit Magnetkontakt

• Hallo zusammen,

bin neu in diesen Forum und benötige von euch mal Hilfe.

ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota geflasht und will ihm für mein Garagentor benutzen aber mit einen Magnetkontakt (Reedkontakt damit der Shelly 1 weiß ob Tor auf oder zu ist) lese mich schon seit zwei Woche durch die Forums und komme nicht weiter weil ich nichts finde (Anleitung) deswegen wende ich mich an euch.

kann mir jemand dazu helfen?

mfg

Jörg

• Offizieller Beitrag

Also bei tasmota wirst du nicht so viel Hilfe bekommen, vielleicht von eins/ zwei Leuten der Rest nutzt eigentlich die Original Software.

Wegen dem Anschluss, gibt verschiedene Möglichkeiten.

Grundlegende Infos und eventuell eine Skizze oder Fotos wären von Vorteil.

(Vorhandene Spannung , bekannte Abschlüsse, angedachte Anschluss)

• Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

versorgt wird der Shelly mit 230V N ist minus L ist Plus, O I sind an den Garagentor an den Taster anschlossen (das funktioniert auch) SW ist erst mal frei.

Will halt das der shelly durch denn Magnetkontakt (Reed) erkennt ob zu oder offen ist.

angedacht ist das der Shelly über Iphone Homekit App genutzt wir (Keine Cloud), mit einen wie schon oben geschrieben Magnetkontakt (habe ich auch schon sind zwei kabel daran).

habe probiert (Magnetkontakt) an SW den einen kabel und denn anderen kabel an N angeschlossen, und probiert herum zu testen funktionier nicht.

ich hoffe das reicht erst mal an Informationen

• Ah und noch eine Sache die in vergessen habe zu schreiben, ist auch schon in iobroker angebunden in sonof Instanz und in der HomeKit Instanz so das ich denn Shelly in iPhone HomeKit sehen und auf zu machen kann, das einzige halt was nicht funktioniert das er denkt das das Tor offen ist.

Wenn es eine andere Lösung gibt würde ich auch probieren.

• Offizieller Beitrag

EDIT: willkommen im Forum @J.Becker

230V N ist minus L ist Plus

das hab ich mal überlesen ;)

habe probiert (Magnetkontakt) an SW den einen kabel und denn anderen kabel an N angeschlossen,

Am Shelly SW-Eingang liegt eine Spannung von ~120V und 3mA an

möglicherweise ist dein Magnetkontakt nicht dafür spezifiziert.

Prinzipiell kannst du aber diesen noch entkoppeln mit einem zusätzlichen Relais.

Den Schaltzustand am SW kannst du ja dann auswerten und weiterverarbeiten (Button-Type muss detatched sein)

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.