Neu: Shelly Binding für openHAB (kein MQTT)

  • Nachdem das Thema im Shelly 1 Thread angesprochen wurde, mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf...

    Es ist seit kurzem ein natives Shelly-Binding für openHAB verfügbar (z.Zt. im ersten Beta-Stadium):

    https://community.openhab.org/t/shelly-binding/56862/101

    https://github.com/markus7017/org…lpha6/README.md


    Mit diesem Binding können die Shelly-Devices direkt aus openHAB angesprochen werden, ohne Umweg über MQTT. Auch das Thing-Autodiscovery funktioniert, d.h. das System findet die verfügbaren Shellys im Netzwerk automatisch.

    Ich habe das System bei mir installiert und erfolgreich mit einem Shelly2.5 getestet. Weitere werden folgen, sofern geliefert ;)

    Wäre gut, wenn es noch weitere Tester gäbe, speziell für die etwas "exotischeren" Shellys. Das Projekt ist für openHAB Nutzer extrem praktisch und verdient Support.

  • Hey,

    bin zwar auf FHEM seite unterwegs aber kann das nur unterstützen. Der netzwerkscanner geht ganz gut und Passwort Support kommt hoffentlich noch.

    Alles andere läuft über http, was ich eher als kritisch betrachte. Außer die Nutzer verfügen über das wissen, wie man ein Netz für die shellys anlegt. Da es aber noch bei Alpha 6 steht, wird sicher noch einiges kommen.

    Viel Erfolg in die Runde und immer fleißig mit testen ;)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Ich habe die JAR Datei in den addon Ordner von openHAB eingefügt, aber keine Möglichkeit gefunden diese zu installieren.

    Nachdem Du die JAR in den addon Ordner gelegt hast, sollte das Shelly Binding im OpenHAB verfügbar sein. Eine zusätzliche Installation ist nicht notwendig. Du solltest zum Start auf jeden Fall das stable release installieren alle neueren Versionen sind wegen der Umstellung auf / Integration von CoIoT noch in der Beta.

    Die Stable funktioniert bei mir einwandfrei :thumbup:und ersetzt inzwischen meine MQTT Lösung vollständig.

    Du solltest auf jeden Fall noch die Infos aus der openHAP Community dazu beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich ein eigenes Subnetz für IOT habe, sehe ich das:

    ...

    Solange die Geräte im lokalen LAN kommunizieren, spielt es m.E. keinerlei Rolle, ob die Kommunikation verschlüsselt stattfindet oder nicht .. In meinem LAN befinden sich ausschließlich vertrauenswürdige Geräte, die dürfen gerne auch untereinander reden..

    genau so. :thumbup:

    Mein Standpunkt zu den Sicherheitsthemen im eigenen Netzwerk ist nicht unbedingt populär, ich rechne auch für diesen Beitrag mit entsprechender Schelte, aber ich stehe dazu:

    Leider ist es insgesamt zum Trend geworden, alle Geräte und Kommunikationswege zu sichern, was ich auch im Grundsatz nicht verkehrt finde. Dabei reicht aber teilweise nicht mal mehr Benutzername und Passwort. Es wird einfach übertrieben.

    SSH-Zertifikate einrichten, Session-ID's abfragen und wieder in Befehlen mitgeben - Alles gut und schön.

    Dabei bleibt aber der Standarduser leider auf der Strecke!

    Und Plug & Play wird ad absurdum geführt.


    Und wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb:

    Wenn es jemand ungewollt, also in rechtswidriger Art und Weise, in mein Netzwerk geschafft hat, dann habe ich sicher andere Probleme, als ein bischen Hausautomation.;)

    Schönen Sonntag.:)

    Edit:

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an unsere kleine Umfrage aus der Anfangszeit zu erinnern. Bei entsprechender Beteiligung könnte man da schon mal die Tendenzen "Plug and Play" oder anders ableiten, auch wenn es nicht primär um Sicherheit geht in der Umfrage.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.