Schedule Timer auch ohne Internet

• Guten Morgen,

ich wollte unbedingt mal die Funktion des Schedule Timers ausprobieren.

Besonderheit bei mir --> alle Shellys sind bei mir in einem eigenen internen Netzwerkbereich wo der Internetzugang gesperrt ist sprich keine Cloud Anbindung. Brauche ich auch nicht sondern das mache ich über MQTT / COAP - funktioniert auch perfekt.

NTP Server ist mein gateway. Kommunikation intern zwischen den Netzen einwandfrei möglich.

Test:

Aktiviere über den Web Browser die Funktion des Schedule Timers. Da steht der Hinweis:

"Shelly device can turn automatically on/off at given time. This feature works only if you have connection to the Internet and Shelly was able to synchronize the time."

Mhhh, dachte ich dann funktioniert es wohl nciht aber ich teste es und siehe da die Funktion wird einwandfrei umgesetzt :) Also GEHT

Das mal nur so als Info.

• Offizieller Beitrag

Voraussetzung für ein Schedule ist nur das Vorhandensein der Uhrzeit, egal woher der Shelly die hat.

Beispiele:

• Shelly war einmal mit dem Internet verbunden ==> Shelly erhält Zeit ==> Schedules funktionieren.
    • Shelly wird anschließend vom Internet ausgesperrt ==> Shelly behält die Zeit (bis zum nächsten Reboot) ==> Schedules funktionieren.
    • Shelly war/wird nie mit dem Internet verbunden ==> Shelly erhält keine Zeit ==> Schedules funktionieren nicht.
    • Shelly war/wird nie mit dem Internet verbunden, aber es gibt einen funktionierenden ntp-Server Eintrag ==> Shelly erhält Zeit ==> Schedules funktionieren.
      ==> Aber Achtung: Damit auch die Energiewerte berechnet und angezeigt werden können muß manuell eine Geo-Location eingetragen werden. Der Haken allein für "Automatically detect Time zone and approximate geo-location" reicht/funktioniert nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Shelly war/wird nie mit dem Internet verbunden, aber es gibt einen funktionierenden ntp-Server Eintrag ==> Shelly erhält Zeit ==> Schedules funktionieren.
      ==> Aber Achtung: Damit auch die Energiewerte berechnet und angezeigt werden können muß manuell eine Geo-Location eingetragen werden. Der Haken allein für "Automatically detect Time zone and approximate geo-location" reicht/funktioniert nicht.

Aha,

da fällt mir direkt was ein, was ich in diesem Zusammenhang fragen möchte:

Ich habe es NICHT auf automatic geo detection stehen!

ABER wenn ich auf detect klicke zieht er sich trotzdem Latitufe / Longitude ! Woher bitte zieht er sich die wenn das Internet gesperrt ist ? der NTP server liefert doch nur die Zeit oder auch geo Daten ?

• ABER wenn ich auf detect klicke zieht er sich trotzdem Latitufe / Longitude ! Woher bitte zieht er sich die wenn das Internet gesperrt ist ? der NTP server liefert doch nur die Zeit oder auch geo Daten ?

Das Detect macht nicht der Shelly selbst sondern der Browser deines Rechners via Javascript und der wird vermutlich Zugang zum Internet haben?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.