Shelly 2.5 reagiert nicht auf Alexa im Rolladenmodus

• Hallo,

habe gestern 4 Shelly 2.5 in Betrieb genommen. 2 für Lampen und Steckdosen und 2 für Rollläden. In der App funktioniert alles, die Rollläden sind auch kalibriert. Bei Alexa werden auch alle Geräte erkannt und die Lampen und Steckdosen funktionieren. Bei den Rollläden zeigt es mir nur eine 0-100% Steuerung an, leider funktioniert diese aber nicht. Nach mehreren An- und Abmeldeversuchen und verschiedenen Einstellungen am Shelly kommt immer wieder "Gerät reagiert nicht". Jetzt bin ich ratlos. Kann mir da jemand helfen?

PS Updates sind auch gemacht. :(

• Offizieller Beitrag

Was für Sprachbefehle gibst du?

Alexa Befehle sind:

"Alexa, öffne/schließe Gerätenahme"

"Alexa, Gerätename x%" (1% bis 99%)

Für Gruppensteurung, musst du eine Routine erstellen.

Edit:

Willkommen im Forum ??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Deaktiviere die Cloud mal bei den Rolladem in der App, und aktiviere sie neu.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.