Kann Shelly 2.5 nicht erreichen im Heimnetz

• Hallo zusammen,

ich kann meine Shellys über mein Heimnetzwerk nicht erreichen.

Im AP Modus verbinde ich sie mit meinem Heimnetz. (Client Mode: SSID und PW eingeben)

In der Weboberfläche des WLAN's sehe ich ihn auch ( unknown - MAC Adresse - IP Adresse)

Dann versuche ich ihn über diese neue IP Adresse zu erreichen keine Chance. Dadurch wird er mir auch nicht angezeigt in der Shelly Cloud.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. :/

• Kommst du mit einem Standard Browser auf deine Shellys? Einfach die IP des Shellys eingeben und du solltest auf der WebGUI landen. Die IP findest du auf deinem Internet Router. Die ersten 3 Bytes der IP sollten identisch sein mit der IP deines Rechners oder Smartphones, solange beide im gleichen Netz sind und du den vorgegebenen Standard (/24 bit Subnetmaske) nicht verändert hast. Der Shelly reagiert auch auf ping, also einfach mal anpingen. Dann sollten die Shellys auch in der App zu sehen sein. Cloud ist zum Anfang noch unwichtig, richte erst einmal alles ein (feste IP Zuordnung im Router kann nicht schaden, Raumzuordnung in der Shelly App, Gerät einen Namen geben usw).

• Router: Vodafone Router (grau)

Also wenn ich mich das erste mal mit dem Shelly verbinde komme ich ganz normal auf den Shelly über Google Chrome.

Dann richte ich ihn ein und dann sehe ich in der Web Oberfläche vom WLAN das ein neues Gerät verbunden ist mit der Bezeichnung unknown der MAC Adresse vom Shelly und der IP.

Wenn ich diese IP dann in Chrome eingebe komme ich nicht auf den Shelly es lädt und lädt nur.. aber nichts passiert.

Ich probiere ihn mal an zu pingen. Um zu sehen ob er überhaupt die IP annimmt.

• Ich habe jetzt festgestellt das der Shelly meine Einstellungen nur kurzzeitig übernimmt. Sprich er verbindet sich mit dem WLAN dann sehe ich ihn da und dann versuche ich ihn an zu pingen und das klappt nicht.

Dann schau ich in den WLAN Einstellungen und sehe das er da nicht mehr verbunden ist und wieder im AP Mode ist..

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.