Inbetriebnahme funktioniert nicht

• Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe mal eine Frage. habe zwei Shelly Plug S gekauft und bekomme diese nicht mit der Android App eingebunden. Dann habe ich am Router gesehen, dass sie doch eine IP bekommen haben, kann sie aber über die App trotzdem weder einbinden noch irgendwie einem Raum zuordnen. Die App findet das Gerät gar nicht. Habe dann über deren Weboberfläche das Heim WLAN zugeordnet und die Cloud aktiviert. Dann habe ich auf meiner Alexa den Skill installiert und Shelly Geräte suchen lassen. Diese werden aber nicht gefunden. Kann mir jemand zu all diesen Problemen mit dem Plug S etwas sagen, bzw. helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

• Offizieller Beitrag

Hallo Firestone ,

WILLKOMMEN im Forum!

Nicht alles auf einmal installieren!! Immer Schritt für Schritt, erst muß eins laufen, dann das nächste!

Bitte alles auf Anfang! Am Besten am PC durchführen!!!

1. Werksreset über Taster am Plug S

2. Einbindung ins WLAN

3. Einbinden des Shelly in die Shelly-Cloud-App (Raumnamen, Gerätenamen und Bilder vergeben)

4. wenn dies läuft dann Alexa Skill installieren und einrichten -> Amazon Alexa

Viel Erfolg!!!

• Offizieller Beitrag

Hey Axel, soviel ich weis muss du in deinem Beispiel vor Punkt 3 noch den Shelly in der App einbinden, bevor das mit der Alexa funktioniert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hey Axel, soviel ich weis muss du in deinem Beispiel vor Punkt 3 noch den Shelly in der App einbinden, bevor das mit der Alexa funktioniert.

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis! :thumbup: Sofort ergänzt! :)

• Hallo zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Info. Das habe ich alles so gemacht, außer dass ich die vom DHCP zugewiesene IP genommen habe. Sorry das ich das nicht alle Schritte einzeln aufgezählt habe, hatte ich vorausgesetzt.

Meint ihr, dass die Statische IP der Knackpunkt sein sollte? IP ist doch IP, egal woher er die bezieht, oder?

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.