Shelly 1 verschwunden

• Seit einigen Stunden habe ich keine Verbindung zu einem Shelly 1 mehr. Er funktioniert noch, sprich die angeschlossenen Taster schalten wie erwartet, auch der Auto Off Timer läuft. Allerdings taucht er im WLAN nicht auf und ist auch nicht mit eigenem AP sichtbar.

Ich glaube dazu gab es schon öfter Themen, ich finde aber gerade kein passendes, sorry.

Edit: Komisch ist auch, dass laut Unifi dieser Shelly 1,12 GB hochgeladen und 37,6 MB runtergeladen hat. Das ist ein Vielfaches von dem, was bei den anderen - teilweise schon viel länger laufenden - Shellys steht und kann doch eigentlich nicht sein?!

Welche RSSI würdet ihr mind. anstreben?

Edit: Ich befürchte die Signalstärke wird das Problem sein. Die liegt bei um die -85dB. Nur .... wieso verbinden sich die Shellys mit dem Unifi AP, der weiter entfernt ist?! An meinem Laptop habe ich direkt daneben -50dB. Ich werd jetzt mal einen AP in die Nähe stellen, so ganz befriedigend ist das aber noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du den Shelly stromlos machst und anschließend neu startest, sollte er sich mit dem stärksten AP verbinden. ;)

• Ich hab da letzthin hier irgendwo gelesen, wie sich die Shellys mit dem Netz verbinden.

Dort stand, dass die sich den AP merken und auch bei Neustart wieder nutzen, selbst wenn zwischenzeitlich ein stärkerer AP in der Nähe ist. Solange der gepeicherte AP noch irgendwie verfügbar ist, wird der genommen.

Die Aussage stand in dem Zusammenhang, dass man gerne mal einen Shelly an einem "bequemen" Ort ins Netz einbindet und dann an einem anderen Ort (paar Zimmer weiter o.ä.) installiert, an dem zwar vielleicht ein stärkerer AP vorherrscht, der "Inbetriebnahme-AP" aber noch ansprechbar ist.

Ich glaub der Tipp war den "Inbetriebnahme-AP" mal zu deaktivieren, damit sich der Shelly nach dem stäkeren AP "umsieht" und verbindet.

Hat bei mir jedenfalls schon öfters geklappt, da ich alle meine Shellys bisher in meiner Kellerwerkstatt in Betrieb genommen habe und dann hier auf dem Hof verteilt einsetze...

Das war ein Originalpost vom Hersteller....

Mal gucken, wenn ich den wiederfinde, das verlinke ich den hier....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hier ist er... ging zwar um Batteriegeräte, aber ich habe den Eindruck, dass auch zumindest Shelly1, 1PM, 2.5 unf I3 so agieren...

Bessere Verbindung von batterie- oder akkubetriebenen Shellys

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.