Wieso wird der Taster nicht erkannt?

• Eingänge 1 und 3 sind mit jeweils einem Taster verdrahtet, funktionieren einwandfrei.

2 ist mit zwei parallel geschalteten Tastern verdrahtet, der Schaltimpuls wird nicht vom i3 erkannt. Ich messe am Schalter auch 120V und keine 230V, kann das sein? Einer der beiden Taster hat eine Glimmlampe, die angeschlossen ist (sprich Taster hängt auch an N) Ist die das Problem? Ich verstehe allerdings nicht weshalb.

Edit: Ohne Glimmlampe geht es, könnt ihr mir erklären warum? So ein Mist, jetzt dachte ich ich könnte da die Glimmlampe einsetzen, dabei hätte ich einfach den alten Taster lassen können.

Die 120V werden nach wie vor angezeigt, ich denke das stimmt aber, da der i3 vermutlich am Schaltereingang die halbe Spannung anlegt, damit man auch über N schalten könnte? Vielleicht sollte man das Schaltbild ergänzen? Hätte ich da dran gedacht, wäre es von der Verdrahtung etwas einfacher gewesen.

• Offizieller Beitrag
    ...

Edit: Ohne Glimmlampe geht es, könnt ihr mir erklären warum? So ein Mist, jetzt dachte ich ich könnte da die Glimmlampe einsetzen, dabei hätte ich einfach den alten Taster lassen können.

...

Bitte nutze mal die Suche. ;)

Das Thema ist wirklich ausreichend besprochen.

• Danke, das blöde ist, ich hab eigentlich auch schon in fragen kommentiert, in denen es um genau das Thema ging. :-/ irgendwie habe ich das gestern wohl verdrängt. Allerdings konnte ich auch mit der Suche keine Antwort darauf finden, warum es mit der Glimmlampe zu Problemen kommt, die naheliegendste war noch der Verdacht, dass die Spannung leicht beeinflusst wird - stimmt das?

Warum ist das dann so?

Ich hab dazu mal das gezeichnet gehabt, damals gab es aber keine Antwort. Es kann doch dann eigentlich nur so sein, dass die Lampe im Schalter nicht wie dargestellt angeschlossen ist, denn sonst dürfte doch die Spannung nicht beeinflusst werden?

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:36) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Warum ist das dann so? smarthome-forum.eu/attachment/9657/

Ich hab dazu mal das gezeichnet gehabt, damals gab es aber keine Antwort. Es kann doch dann eigentlich nur so sein, dass die Lampe im Schalter nicht wie dargestellt angeschlossen ist, denn sonst dürfte doch die Spannung nicht beeinflusst werden?

Naja, in der Originalbeschaltung schaltest du den L mit dem Taster auf SW.

Wenn zwischen Tasterein- und -ausgang eine Glimmlampe quasi parallel zu den Schaltkontakten ist, dann machst du einen Spannungsteiler aus Glimmlampe und Shelly-SW. Und das reicht ihm dann um keinen Wechsel mehr zu erkennen.

Alte Taster waren so verdrahtet, dass die Glimmlampe immer nur dann leuchtete, wenn der Taster nicht gedrückt wurde und der Glimmlampenstrom über das Schaltrelais fliessen konnte. Dieser Strom ist so gering, dass er elektromagnetische Spulenrelais nicht zum Schalten bringt. Für elektronische Relais kann das durchaus reichen.

Modernere Taster haben daher die Möglichkeit der Glimmlampensockel zu verdrehen um die gewünschte Leuchtsituation zu erreichen ohne das Relais zu beeinflussen - also so, wie du es eingezeichnet hast.

Bei mir will ich sehen, ob eine Beleuchtung/Steckdose im Außenbereich eingeschaltet ist und dafür musste ich an meinen Tastern noch eine Extra-N für die Glimmlampe kreieren, da die Verdrehmöglichkeiten keine "Statusanzeige" (wie bei Schaltern) zuließ.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

Hallo Automatise4life,

wäre die Glimmlampe so angeschlossen wie von Dir gezeichnet, dann hättest Du keine Probleme. In normalen Kontrollschaltern sind die Glimmlampen aber so nicht angeschlossen, sondern hängen am Ausgang des Schalters und somit am "SW" des Shellys und DAS funktioniert nicht weil damit immer die Spannung am "SW" die Glimmlampe speist (auch ohne das der Schalter betätigt ist).

Du mußt die Glimmlampe unabhängig vom Schalterausgang anschließen (siehe Lexikon). Dazu benötigst Du (je nach Schalter-Fabrikat) entweder einen anderen Schaltertyp, eine andere Glimmlampe, oder Du müßtest den Schalter umbauen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.