Gerät ist offline - läuft tagelang durch!

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein wirklich nerviges Problem.

Ich benutze einen shelly1Pm um meine Sandfilteranlage vom Pool zu steuern. Funktioniert auch in 95% der Fälle ohne Schwierigkeiten. Die fehlenden 5% sind die Tage, an denen auf einmal in der Shelly-App steht „Gerät ist offline“ und die angeschlossene Sandfilteranlage geht nicht mehr aus.

Ich komme gerade zurück aus dem Urlaub. Letzter log-Eintrag war vom 13.08.20, als die Anlage ausgehen sollte - ist aber nicht passiert. Das heißt, die letzten 10 Tage lief das Ding komplett durch. Echt prima für meine Nachbarn. :rolleyes:||

Was kann ich hier tun? Muss ich wirklich auf ne oldschool-Zeitschaltuhr zurückgreifen, damit das Ding wirklich zuverlässig an- und ausgeht? Das ist doch lächerlich, wenn das Ding einmal das WLAN verliert und danach einfach nichts mehr macht.

Nachdem ich die entsprechende Sicherung aus- und wieder eingeschalten habe, läuft alles wieder völlig ohne Probleme - aber wie lang?

Danke für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Benutzt Du die AUTO-OFF Funktion denn nicht? Die läuft autark im Shelly und sollte, denke ich, immer greifen. ;)

• Für so einen Fall würde ich einen „Auto Timer off“ setzen, der läuft dann immer ab, wenn das Gerät eingeschaltet ist, und zwar lokal.

Habe ich so bei meiner Bewässerung gemacht, für den Fall der Fälle..., damit ich keinen Wasserfall vom Balkon habe, wenn ich aus den Ferien zurückkomme :).

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Offizieller Beitrag

Wie wurde die Automatische Schaltung gemacht?

Wenn über Szenen, kann das zu Problemen führen wenn das Teil offline geht.

Über Weekley Schedule muss es funktionieren. Auch wenn er offline geht.

Weil wenn er die Uhrzeit mal hat, dann behält er sie auch, bis er mal Stromlos werden sollte.

Du musst herausfinden warum er zu 5% offline ist? Ich denke da an den WLAN Empfang. Ist der ausreichend? Wie hoch ist der RSSI Wert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Da ich das Problem schon mal hatte, habe ich den Auto-off Timer bereits drin. Er sollte nach 10800 Sekunden, das sind 180 Minuten, spätestens ziehen.

Leider scheint dieser somit nicht autark zu funktionieren.

Ich bin wirklich frustriert. ||

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.