Hohe Dauerlast am Shelly Plug S kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit Gestern Besitzer eines Elektroautos (Nissan Leaf) bin habe ich gleich mal getestet ob ich diesen über einen Plug S mit dem Schuko-Ladekabel laden kann.

    Das Ergebnis ist auf jeden Fall positiv:

    • Geladen wird kontinuierlich mit 2.300W.
    • Die Temperatur steigt nach dem Einstecken innerhalb von einer Stunde von Raumtemperatur auf ca. 67°C. Danach max. noch um 1-2°C höher. Das ändert sich auch nach stundenlangem Laden nicht (bisher habe ich ca. 14kWh geladen).

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Guzzi-Charlie würde dir hier trotz des erfolgreichen Tests zur Verwendung eines Shelly1 in Zusammenhang mit einem Schütz raten. Nicht um sonst wird eindringlich, beim Laden von E-Autos, von der Verwendung von Zwischensteckern und Verlängerungskabel abgeraten.

    Viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt mit deinem neuen Leaf!

  • Guzzi-Charlie wieviel kW hat der Autoakku? Also wielange bis voll bei 2,3kWh

    Oder wird das beim Auto auch noch in Ah angegeben? Bei einem Tesla steht hinten neben der Modellangabe immer die Akkuleisung im kW, zb 75D, 100D. Nicht mit BH grössen verwechseln ;)

  • Den (aktuellen) Leaf gibt es mit 40 und 62 kWh, ich vermute also, dass er den Plug S also wirklich eher als Test verwendet hat und langfristig eine stärkere Leitung nutzt?

    Bei meinem 10,5 kWh Hybrid Akku ist die Schukodose schon an der Grenze des Akzeptablen.

    • Offizieller Beitrag

    würde dir hier trotz des erfolgreichen Tests zur Verwendung eines Shelly1 in Zusammenhang mit einem Schütz raten.

    Geschrieben wird immer viel, aber wichtig ist das die Auslegung der Komponenten paßt. Natürlich schreiben die Hersteller "keine Zwischenstecker und keine Verlängerungskabel", weil sonst nämlich in der Elektrik unwissende Anwender irgend ein 0,75mm² Verlängerungskabel oder eine Dreiersteckdose versenden würden und es dann bei Überhitzung/Bränden zu Haftungsproblemen kommen würde.

    Wenn man aber die richtigen Querschnitte/Komponenten verwendet, dann wäre es trotzdem technisch in Ordnung. Bei mir liegen zur Steckdose 2,5mm²-Kabel. Der schwächste Punkt ist mit Sicherheit der Kontakt im Shelly-Relais und das galt es zu testen ob der Plug S evtl. auch überhitzt. Aber da ist er weit von entfernt mit 68°C.

    Der Schelly Plug S ist offiziell für 12A ausgelegt und laden tut das Ladekabel mit 10A (2,3kW). Das paßt also schonmal, aber wie wir ja Alle wissen muß das wärmetechnisch trotzdem nicht immer nutzbar sein (siehe Shelly 2.5).

    wieviel kW hat der Autoakku? Also wielange bis voll bei 2,3kWh

    Ich habe den Leaf mit dem kleinen Akku, also mit 40kWh. D.h. von 0% bis 100% ca. 17h, aber so wird das Auto bei uns nicht genutzt werden. Der wird hauptsächlich im Nahbereich gefahren werden und ist im Normalfall immer voll.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.