2x Shelly 1 v3 nach Einbau tot

  • Hallo zusammen,

    ich habe 3 Shelly1 v3 bestellt und vermutlich schon davon 2 gehimmelt.

    Den ersten habe ich testweise an ein rumliegendes Steckdosen-Kabel angeschlossen (braun auf L und blau auf N) eingerichtet, und alles tat super. Danach Steckdosen-Kabel ab und Einbau in den Lichtschalter. Auch hier (braun mit Wako Klemme auf L und I und blau auf N sowie das Kabel an die Lampe auf 0). Nach Einschalten der Sicherung: keine Reaktion, tot. Selbst kein Reset möglich. Wieder angeschlossen an das Steckdosen-Kabel und immer noch tot.

    Den zweiten Shelly habe ich identisch behandelt und beim Einbau in den Lichtschalter sogar nur L und N angeschlossen. Absolut das gleiche Ergebnis wie beim ersten.

    Nun habe ich testsweise beide an meinen USB FTDI Adapter angeschlossen und siehe da. Beide Shellys sind wieder im WLAN zu finden und ich kann diese wieder über HTTP erreichen. Aber sobald ich diese wieder über L und N anschließe (FTDI natürlich vorher getrennt) sind sie wieder tot.

    Meine Vermutung: beim Einbau und Einschalten der Sicherung sind beide "durchgebrannt". Obwohl ich vorher mit dem Multimeter L und N gemessen habe und dort 230 V anlagen, hat es wohl die Dinger erledigt. Ggfs. durch Einschalten der Sicherung und evtl. Spitzen?

    Oder irgendetwas anderes? Ideen?

    Danke und Grüße

  • War der Jumper richtig gesetzt?

    Shelly 1

    standardmäßig sollte der aber eigentlich schon auf 230V eingestellt sein und am Steckdosenkabel hat es ja anscheinend geklappt :/

    Jo, hatte ich 2x überprüft und wie Du bereits schon sagtest: es tat ja am Steckdosen-Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Lichtschalter auch mit angeschlossen auf SW? Falls ja hat dieser die selbe Phase wie die Spannungsvetsorgung des Shelly?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hast du Lichtschalter auch mit angeschlossen auf SW? Falls ja hat dieser die selbe Phase wie die Spannungsvetsorgung des Shelly?

    Nein, SW war beide Male nicht angeschlossen, da ich nicht vorhatte den Schalter zu verwenden. Also SW war leer.

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.