Hallo zusammen,
ich habe 3 Shelly1 v3 bestellt und vermutlich schon davon 2 gehimmelt.
Den ersten habe ich testweise an ein rumliegendes Steckdosen-Kabel angeschlossen (braun auf L und blau auf N) eingerichtet, und alles tat super. Danach Steckdosen-Kabel ab und Einbau in den Lichtschalter. Auch hier (braun mit Wako Klemme auf L und I und blau auf N sowie das Kabel an die Lampe auf 0). Nach Einschalten der Sicherung: keine Reaktion, tot. Selbst kein Reset möglich. Wieder angeschlossen an das Steckdosen-Kabel und immer noch tot.
Den zweiten Shelly habe ich identisch behandelt und beim Einbau in den Lichtschalter sogar nur L und N angeschlossen. Absolut das gleiche Ergebnis wie beim ersten.
Nun habe ich testsweise beide an meinen USB FTDI Adapter angeschlossen und siehe da. Beide Shellys sind wieder im WLAN zu finden und ich kann diese wieder über HTTP erreichen. Aber sobald ich diese wieder über L und N anschließe (FTDI natürlich vorher getrennt) sind sie wieder tot.
Meine Vermutung: beim Einbau und Einschalten der Sicherung sind beide "durchgebrannt". Obwohl ich vorher mit dem Multimeter L und N gemessen habe und dort 230 V anlagen, hat es wohl die Dinger erledigt. Ggfs. durch Einschalten der Sicherung und evtl. Spitzen?
Oder irgendetwas anderes? Ideen?
Danke und Grüße